Normen können unfrei machen?

2 Antworten

Frei oder unfrei kann durch die Denkreihenfolge geschehen:

Es ist ein Unterschied, ob z.B ein Beamter Lehrer, Jobcenter, Verwaltung...) erst fragt, was die Vorschrift sagt und dann danach handelt (obwohl er es möglicherweise gar nicht will) oder ob er erst überlegt: "Was ist hier richtig und angemessen?" und sich erst anschließend darum kümmert, durch welche Vorschrift das legitimiert ist.

Alle Gesetze, die etwas verbieten, tragen GesetzesNORM und kannst du nennen:

Rauchen im Restaurant, Trinken, rechts überholen(Auto), usw. usw,.

ABER: Auch Temop 130 ?! - macht unfrei ?!