Normalparabel spiegeln?

2 Antworten

Ja, es ist -x^2. Ich Kann dir Geogebra empfehlen, falls du Graphen spiegeln sollst zum Beispiel und du dir unsicher bist, aber auch für andere Dinge ist diese App sehr geeignet.

(Erklärung wurde schon geliefert, deswegen lasse ich das jetzt ;) )

Richtig. Generell wird ein Graph an der x-Achse gespiegelt, indem man den kompletten Funktionsterm mit (-1) multipliziert.

D. h. z. B. die Parabel f(x)=x²+2 würde an der x-Achse gespiegelt so lauten:
g(x)=-f(x)=-(x²+2)=-x²-2.

In Deinem Fall lautet der Funktionsterm ja nur x², also lautet der gespiegelte richtigerweise -x².