Normales Wasser als Kühlmittel ausreichend?

3 Antworten

...so furchtbar viel Kalk ist in den paar Litern nicht drin, dass das große Probleme verursachen wird. Wichtiger (neben dem Frostschutz, der z.Z. ja irrelevant sein dürfte) ist der Korrosionsschutz, den das Frostschutzmittel mit einbringt. Und vielleicht auch, dass der Grund für den Wasserverlust ermittelt wird.

Schneegurke
Beitragsersteller

Habe halt nie Kühlmittel nachfüllen lassen, Inspektion habe ich nie machen lassen, nur tüv

Den Kühlmittelstand solltest du möglichst täglich prüfen, aber dringend ist der Wechsel nicht. Mach in Ruhe einen Werkstatttermin und, falls nötig, fülle den Kühlmittelstand mit Leitungswasser nach.

Es kommt darauf an, wieviel aufgefüllt wurde.

War nur der Ausgleichsbehälter leer, und der Sensor hat den Warnhinweis ausgelöst, kannst du beruhigt weiterfahren. Vor Winter Kühlmittel auf richtige Mischung einstellen reicht aus.

Wurden aber große Mengen Wasser aufgefüllt (2 Liter oder mehr), dann solltest du schleunigst Frostschutzkonzentrat nachfüllen lassen.

Schneegurke
Beitragsersteller

Habe nur gesehen dass der große weiße behälter leer war, da war so ne Spirale drinne und darauf befand sich noch ein wenig Kühlmittel, dann hat der ADAC Mann Wasser reingekippt

Schneegurke
Beitragsersteller
@Schneegurke

Ein Warnhinweis ist nie aufgetaucht, vielleicht hat mein Auto das nicht. Opel Grandland X 2017

DerJens292  16.07.2024, 22:32
@Schneegurke

Ohne Warnhinweis? Wie hast du es gemerkt? Man schaut ja nicht immer auf die Temperaturanzeige.

Sensoren hat mein VW schon ewig.

Hatte den ersten Kommentar nicht gelesen. In den Ausgleichsbehälter habe ich immer 1 bis 1,5 Liter geschüttet. Dann kannst du dir Zeit lassen.

Schneegurke
Beitragsersteller
@DerJens292

Wollte wischerwasser nachfüllen und da ist mir aufgefallen dass der behälter leer ist vom kühlerwasser

Schneegurke
Beitragsersteller
@DerJens292

Also passt alles? Kann ich mit dem Leitungswasser fahren?

DerJens292  16.07.2024, 22:46
@Schneegurke

Das geht schon. Der gesamte Kühler war ja noch voll mit dem Frostschutz.

Der Behälter dient ja dafür, das Kühlerwasser aufzunehmen, wenn es sich durch die Wärme ausdehnt, und später läuft das Wasser in den Kühler zurück, wenn es abkühlt.

Schneegurke
Beitragsersteller
@DerJens292

Herzlichen Dank ♥️ Da kann ich ja beruhigt schlafen gehen. Vielen Dank und Gute Nacht 😊