Normales Gymnasium mit 18 Jahren?

3 Antworten

in einer oberstufe mit matura darf man 2x wdh

user64h46
Beitragsersteller

Was ist "matura"?

Nein, das ist schon in Ordnung, dass sie dich aufgenommen haben. Du darfst jetzt bloß nicht mehr wiederholen müssen, dann bist du sofort raus. Zumindest ist das in NRW so.

user64h46
Beitragsersteller

Ja klar! Ist ja jetzt nicht so,dass ich schon geplant hätte,wiederholen zu müssen oder so. Ich gebe natürlich Gas. Aber das hat mir jetzt tierischen Angst zubereitet. Stell dir mal vor,Ende Q1: Der Oberstufenkoordinator sagt: Deine bisher gesammelten Punkte sehen nicht genug aus. Ich würde es dir empfehlen das Jahr zu wiederholen,aber du kannst nicht mehr widerholen. In der Q2 weiterzumachen würde für dich keinen Sinn mehr machen,da es eigentlich unmöglich ist dass du noch die nötigen Punkte sammelst" . 2 Jahre umsonst! o.O

Kristall08  20.09.2013, 17:21
@user64h46

Nicht auf die Angst konzentrieren, sondern auf das Erreichen des Ziels. Sonst machst du es dir unnötig schwer. ;-)

user64h46
Beitragsersteller

o.O dann wäre ja das Vollabitur an einem Berufskolleg die bessere Wahl gewesen,weil da ja viele in meinem Alter sind oder sogar älter .. Aber es gibt ja auch welche die wiederholen in Q1 oder Q2 mit 18-19 Jahren. Ein Bekannter von mir wiederholt jetzt die Q1 an einem Gymnasium in NRW und ist auch schon über 18

Kristall08  14.09.2013, 16:28
@user64h46

Nun, vielleicht gibt es Sonderregelungen. Ich kenne es nur so, dass solche Schüler dann gehen müssen. Auf der anderen Seite, du hast schon zweimal wiederholt. Hau rein!

user64h46
Beitragsersteller

Aber,man darf doch 1 mal in der Oberstufe wiederholen ..?? Gilt das ,was du jetzt erwähnst fürs Gymnasium und Gesamtschule? Also die gleiche Regel,wenn man mit 18 in der EF anfängt?

Kristall08  14.09.2013, 10:45
@user64h46

Eben nicht. Wenn man über 18 ist, ist man sofort raus im Wiederholungsfall. Bei den anderen Schülern ist es kein Problem, weil die im Normalfall jünger sind.

Ist nicht schlimm ich bin 17 und gehe in die 10 klasse oberstufe

user64h46
Beitragsersteller

Ich werde im Januar aber 19 .. ^^ 19 Jahre in der EF..?