Q2 in NRW wiederholen, auch sofern nicht alle Kurse zustande kommen?

3 Antworten

Hallo Wilma.

Du kannst auch andere Fächer haben oder sogar welche wegfallen lassen. An sich funktioniert das. Allerdings müssen natürlich weiterhin alle Bedingungen und Kriterien erfüllt sein. Du brauchst natürlich eine Fremdsprache. Wenn du neben Latein keine andere hast, dann müsstest du alternativ den Latein-Leistungskurs nehmen. Gibt es diesen auch nicht oder kommt er für dich aufgrund vorheriger mündlicher Teilnahme oder aus persönlichen Gründen nicht in Frage, dann musst du wohl tatsächlich die Schule wechseln, sofern du wiederholen möchtest.

Das ist aber an so etliche Regeln gekoppelt, die hier jetzt keiner für dich prüfen kann. Dafür gibt es an deiner Schule die Beratungslehrer und die Oberstufenkoordination, die dir deine Frage ganz genau beantworten können und auch müssen. Wende dich an sie! Die können das Szenario mit dem Programm LuPo auch einfach durchspielen und sehen dann, ob das alles passen würde.

__________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Wilma826
Beitragsersteller

Ich möchte schon vorher das Jahr zuende machen. Alle drei Koop Gymnasien haben genau so wenig einen Lateinkurs, das ist das Problem. Nur, wohin soll ich dann wechseln? Ich musste ja eigentlich auch die Chance haben, mein Abi zu wiederholen, so wie alle anderen auch, oder?

TechnikSpezi  06.10.2017, 19:01
@Wilma826

Aber wieso überlegst du jetzt, wo nicht einmal eine Klausurphase vorbei ist bereits, die Q2 zu wiederholen, möchtest sie aber noch beenden? Dann kannst du doch lieber und vor allem bei den Problemen wegen Latein jetzt nochmal die Backen zusammen kneifen, wie es sowieso in der Q2 der Fall sein sollte. Es gibt in deiner Nähe ja nicht nur die drei Schulen. Selbst eine Gesamtschule wäre eine Option. Aber das macht eben alles einfach keinen Sinn. Viel schlauer wäre es einfach, dein Abitur ganz normal zu machen und nicht zu wiederholen.

Wilma826
Beitragsersteller

Hi!
Neben Latein habe ich den Englisch LK gewählt und ich glaube, dass ich die LKs sowieso nicht mehr ändern kann zwischen Q1 und Q2. Das Problem wäre wohl eher, dass ich dann (soweit ich mich erinnere) Chemie dazu wählen müsste, um Latein abzuwählen. Aber dass das mit dem Umwählen in der Quali-Phase geht, bezweifle ich, deshalb meine Frage.
Aber danke für die Antwort! Ich werde mich auch noch an meine Stufenleiter wenden.

TechnikSpezi  06.10.2017, 17:48
@Wilma826

Die Frage ist, wann du wiederholen möchtest. Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass du das Jahr zuende machen wirst und du nur wissen wolltest, ob es dann gehen würde, zu wiederholen.

Scheinbar möchtest du aber jetzt bzw. bald wechseln, kann das sein? Dann hast du natürlich recht damit, dass das Umwählen nicht mehr geht. Und jetzt fällt mir gerade auch auf, dass ich an die Q1, nicht Q2 gedacht habe. Klar, den LK kannst du auf keinen Fall noch umwählen. Du kannst aber ebenso keine neuen Fächer anwählen, abgesehen von Dingen wie Zusatzkursen usw. Dann stimmt das natürlich alles nicht mehr so, wie cih meinte. Dann sieht es sehr sicher danach aus, dass du die Schule wechseln müsstest. Gibt es bei euch denn keine KOOP-Möglichkeit? Sprich, dass du an einer anderen Schule Latein hättest? Das ist bei mir völlig normal, aber nun einmal nicht überall so.

Es erst Oktober. Die Noten stehen lange noch nicht fest. Die Schlacht ist zwar verloren aber nicht der Krieg. Du brauchst keinen super Notendurchschnitt haben. Zur Not kannst du auch in Österreich studieren beispielsweise. Schau dass du wenigstens den Abschluss schaffst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Im schlimmsten Fall musst du die Schule wechseln. Wenn deine Beratungslehrer nett sind, gibt dir ein Lehrer einen "Privatkurs". Gut für dich, schlecht für den Steuerzahler.