Normaler Leasingpreis?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob die Leasingrate normal ist, das kann man mit den Angaben unmöglich beantworten. Die Rate hängt von vielen Faktoren ab.

  • Kalkulierte Fahrleistung
  • Ausstattung
  • Leasingdauer
  • Sonderzahlungen
  • Inklusivleistungen
  • Art des Leasingvertrages

Bei Leasingvertägen gibt es sehr unterschiedliche Möglichkeiten wie der Vertrag gestaltet sein kann. Es gibt z.B. Vertäge mit Restwert oder mit km Abrechnung. Wer trägt welches Risiko, wird ein Andienungsrecht vereinbar? Ist Wartung und Verschleiß enthalten, vielleicht sogar Reifen, Steuer, Versicherung?

Letztlich kannst Du dir nur mehrere Fahrzeuge anbieten lassen und dann Rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Das finde ich teuer.

Es kommt aber natürlich stark auf die Bedinungen an. Laufzeit des Vertrags? Normalerweise umso billiger, je länger der Vertrag läuft. Vereinbarte Kilometerleistung? Je mehr, desto teurer. Eingeschlossene Serviceleistungen (Wartung schon enthalten? Versicherung schon enthalten? Überführungskosten schon enthalten?) können auch einiges an der Leasingrate verändern.

Meines Erachtens die beste Vergleichsmöglichkeit hast Du auf der Plattform www.leasingmarkt.de.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit dem Thema, eigenes Elektroauto

Hallo! Es ist eine gute Entscheidung, von einem Verbrenner auf ein Elektroauto umzusteigen. Bezüglich des Leasingpreises von 360€ im Monat für den Volkswagen ID.3 kommt es darauf an, welche Ausstattung und Laufzeit du gewählt hast und wie viele Kilometer du pro Jahr fährst. Im Vergleich zu anderen Elektroautos ist der ID.3 grundsätzlich ein relativ günstiges Elektroauto, da Volkswagen mit diesem Modell ein breit zugängliches Elektroauto anbietet. Dennoch gibt es auch günstigere Elektroauto-Leasingangebote. Beispielsweise kann man einen Renault ZOE oder einen Peugeot e-208 für weniger als 300€ im Monat leasen. Es empfiehlt sich, verschiedene Angebote zu vergleichen und auch die Betriebskosten (z.B. Laden, Wartung, Versicherung) zu berücksichtigen. Falls du dich für den Volkswagen ID.3 entscheidest, dann profitierst du von einer größeren Reichweite, einem größeren Innenraum und einem jüngeren Fahrzeugmodell. Denke auch daran, dass du eventuell in den Genuss von staatlichen Förderungen kommen könntest, wie zum Beispiel der Umweltbonus in Deutschland. Dieser reduziert den Netto-Leasingbetrag und somit auch deine monatlichen Raten. Letztendlich ist die Entscheidung, ob der Leasingpreis für dich teuer ist, von deinem Budget und deinen persönlichen Prioritäten abhängig. Wenn du den ID.3 für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hältst und er zu deinem Budget passt, dann könnte es eine gute Option für dich sein. Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen. Liebe Grüße, Carina Sophie Schoppe :)

Tacheles88  10.04.2023, 23:25

Chatbot?

CarinaSchoppe  10.04.2023, 23:35
@Tacheles88

so offensichtlich? ^^

hab n bissl zu viel langeweile und nen algorithmus geschrieben der das automatisiert

Wenn ich das richtig im Kopf habe dann gibt es da insgesamt 3 Pakete. In diesen 3 Paketen (S, M, L) sind unterschiedliche Leistungen enthalten.

Wenn du jetzt die 360€ für das L Paket zahlst fände ich das an sich schon attraktiv weil du im Prinzip mit nichts etwas zu tun hast. Mir würde allerdings jetzt auch der Vergleich fehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Kommt drauf an.

Leistest du ne Anzahlung? Wie lange läuft das Leasing? also wieviele Raten musst du zahlen? Was ist dann Restzahlung?

Sirene764
Beitragsersteller

Also ich weiß bloß, das es 48 Monatsraten wären und Anzahlung hab ich bis jetzt noch nicht gesehen, hab bis jetzt nur im Konfigurator alles eingegeben!!!

Wintermadl  10.04.2023, 22:08
@Sirene764

Ist mir als Infos zu dürftig um da ne Einschätzung zu treffen. :)

Sirene764
Beitragsersteller
@Wintermadl

Habe gerade nachgesehen, es wären 6.000€ Anzahlung mit monatlichen Kosten von 367,13€

Wintermadl  10.04.2023, 22:16
@Sirene764

naja, da kommt dann entweder eine fette Restzahlung on top, oder du kaufst den Wagen nicht aus dem Leasing raus und least einen neuen, vermutlich zu ähnlich teuren Konditionen.

Ich halte von Leasing generell nicht viel, weil du da finanziell schon einiges ablegst.