NordVPN Werbung moralisch verwerflich?

11 Antworten

Das Problem ist: Das benutzen doch fast alle, die was nicht ganz legales machen

So würde ich das nicht unbedingt sagen. Klar, wenn man kriminelles im Internet macht wird man früher oder später um einen VPN nicht drumrum kommen (ob die Wahl dann ausgerechnet auf NordVPN fallen würde sei mal dahin gestellt), aber nicht alle die einen VPN nutzen sind kriminell.
Um deinen Vergleich mit den Waffen aufzugreifen würde ich es so formulieren, dass ein VPN eher einem Küchenmesser entspricht: Nützlich, sinnvoll, viele kaufen es um einfach nur ihr Gemüse zu schneiden, aber man könnte damit natürlich auch jemanden erstechen. Es ist also nicht der VPN an sich, der zu Verbrechen einlädt, sondern viel mehr wird die Möglichkeit, seine eigene IP-Adresse zu verschleiern, missbraucht, um Straftaten zu begehen.
Das ist wie mit dem Tor-Netzwerk: Von den meisten wird es einfach nur als "das Darknet" gesehen, wo man Waffen, Drogen und Schlimmeres kaufen kann, und wo sich ominöse Leute rumtreiben. Aber auch hier wird eine gute Technologie, die oft Journalisten und Aktivisten sogar das Leben retten kann, missbraucht.

Ich denke, dass Tor-Netzwerk und VPN gute und wichtige Technologien sind, um Freiheiten zu bewahren, aber oft durch Missbrauch falsch verstanden werden. Und was das Bewerben solcher Dienste betrifft, sehe ich darin eigentlich kein wahnsinnig großes Problem, jeder hat schließlich ein Recht auf das bisschen Privatsphäre, dass ein VPN einem noch lassen kann...

Wer denkt, dass er durch ein VPN anonym im Internet agieren kann, liegt sowieso falsch. Abgesehen davon nutzen es die meisten Leute eher um Serien/Filme legal zu streamen, die nur in anderen Ländern verfügbar sind oder sich in öfftl. Netzen abzusichern und das ist eine gute Sache.

Eclair89  13.06.2021, 18:56

Das ist das gleiche Prinzip wie die Rufnummer zu unterdrücken. Man denkt und ist auch teilweise sicherer, aber wenn man dich finden möchte, gibt es Mittel und Wege.

citkid  13.06.2021, 21:13
@Eclair89

Die Rufnummer wird nur beim "Empfänger" unterdrückt. Bis zum "Empfänger" wird sie übertragen. So kann z. B. die Polizei trotz Unterdrückung den Anrufer bei der Telefongesellschaft erfragen.

dodos987
Beitragsersteller

Hab gedacht ein vpn zu nutzen ist schon anonym genug. Wie kann man komplett sein?

GrakaVII  13.06.2021, 19:21
@dodos987

gar nicht. Du kannst lediglich gute Maßnahmen ergreifen, um maximal mögliche Anonymität zu erreichen, aber sichergestellt ist das nie.

Eine VPN ist nicht nur zum vertuschen von Daten da, sondern auch um anderen website besuchen zu können.

Zum Beispiel ist ein Netflix film nur in Kanada verfügbar. Dann loggst du dich mit VPN bei Kanada ein. Und kannst den Film wieder anschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dodos987
Beitragsersteller

Ist das nicht eine grauzone? Ich denke, die machen nicht umsonst so eine Sperre

Das Problem ist: Das benutzen doch fast alle, die was nicht ganz legales machen

Und? Selbst wenn was sagt das über NordVPN aus? In meiner Stadt ist sicherlich auch schon mal ein Mörder Straßenbahn gefahren. Sagt das was über die Straßenbahn aus?

Es gibt viele Gründe ein VPN zu nutzen. Sei es das mal viel unterwegs ist und sich oft in öffentliche Wlans einbucht, sei es um Zensur zu umgehen oder sei es um Geoblocking zu umgehen. Warum sollte ein VPN-Abieter denn keine Werbung machen dürfen?

Das benutzen doch fast alle, die was nicht ganz legales machen

Oder man benutzt es um:

  • Serie zu gucken die es in Deutschland nicht gibt
  • Schweiz vs Wales zu gucken (lol)
  • Spiele zu spielen die in Deutschland auf dem Index stehen
  • Ein Freund von mir nutzt es da er mit seinem Uni-Internet nicht auf MC, TS Server oder andere Webseiten kommt ...
  • YouTube Videos gucken die in Deutschland geblockt sind
  • Für den Onlineunterricht damit der Lehrer nicht meine IP hat xD
  • Wenn man auf einen TS eingeladen wird, von nem Typen wo man weiß der will nur DDOSen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dodos987
Beitragsersteller

1. Hab gedacht, es wäre auch legal, dass man Maßnahmen gezielt umgeht, ich denke es ist zumindest eine grauzone

2. Heißt das, dass der Lehrer nicht auf mein Bildschirm gucken kann?! Oha

MrCuukie  13.06.2021, 19:14
@dodos987

Ich versteh 2 nicht ganz?
Wieso sollte er denn auf dein Bildschirm gucken können ohne VPN?

dodos987
Beitragsersteller
@MrCuukie

Ich kenn mich nicht so gut aus, hab gedacht es wäre der einzige Vorteil den man daraus haben kann, wenn der Lehrer immer alles kontrolliert und der Vpn es anscheibend anonymer macht