nordlichter in helsinki

2 Antworten

Suche in Wikipedia nacheinander (!) nach "Polarlicht" und "Helsinki". Lies den Polarlicht-Artikel komplett durch. Falls Du dazu zu ungeschickt bist: Polarlichter sieht man vor allem ab 60°n.B., und Helsinki liegt knapp über 60°n.B. Also ja, man kann dort mit einiger Wahrscheinlichkeit Nordlichter sehen. Für alles andere lies Wikipedia.

ellie9000
Beitragsersteller

ich habe eine ganz normale frage gestellt! kein Grund unfreundlich zu werden und mich hier als dumm hinzustellen!! wenn mich wikipedia weitergebracht hätte wäre ich nicht hier ich habe schon kapiert wie man auf google recherchiert was ich wollte war eigentlich einen konreten tipp von jemandem der schonmal in helsinki war und nordlichter gesehen hat... trotzdem schönen sonntag noch

Hej ellie,

Deinen Chancen stehen gar nicht schlecht, dass Du im kommenden März bei Helsinki Nordlicht sehen kannst.

Es wird erwartet, dass das Nordlicht in den kommenden Monaten besonders deutlich zu beobachten sein wird, da der elfjährige Sonnenfleckenzyklus dann sein solares Maximum erreicht haben wird.

Die häufigsten Beobachtungen stammen aus den Zeiträumen von Ende Oktober bis Mitte Dezember sowie von Ende Februar bis Anfang April. In diesen Zeiträumen werden zwei Drittel der Jahresereignisse registriert.

Dieses Jahr konnte man das Nordlicht sogar hier über Dänemark am 22. und 24. Januar, am 15. Februar, am 12. März und zuletzt am 24. April sehen. Helsinki liegt mehr als 500 km nördlicher als der Ort, bei dem ich in DK wohne und die Wahrscheinlichkeit Nordlicht zu sehen ist umso größer, je weiter nördlich Du bist.

Sie steigt weiterhin, wenn Du Dich an einem möglichst dunklen Ort aufhältst – also raus aus der Stadt - und je klarer der Himmel ist. Am besten versuchst Du es an den Tagen um Neumond herum.

Weitere nützliche Infos findest Du in meine Antworten unter folgenden Links:

gutefrage.net/frage/wann-und-wo-kann-man-die-nordlichter-sehen

gutefrage.net/frage/beste-moeglichkeit-das-nordlicht-bzw-polarlicht-zu-sehen

Liebe Grüße aus DK

Achim