Polarlichter/ Nordlichter?
Bin im Sommer(Ende Juli, Anfang August) in Süd- Norwegen und -Schweden und wollte wissen ob ich dort Polarlichter/Nordlichter sehen kann. Kennt sich da jemand aus und kann mir weiterhelfen?
7 Antworten
Auf Höhe Stockholm wird es auf dem Sommerhöhepunkt um 1:45 Uhr hell. Im Norden ist die Nacht dann noch kürzer.
Unwahrscheinlich. Dazu müßte man nördlicher sein, bis auf Ausnehmen wie kürzlich im Mai sind die nur nördlich des Polarkreises zu sehen. Nachts, wenn es dunkel ist. Ist es dort im Sommer nicht so lang...
https://www.schulferien.org/norwegen/sonne/tromso-3133895/august/
Es ist nicht ausgeschlossen, es kommt darauf an, wie stark der Sonnenwind auf die Atmosphäre trifft.
Je intensiver der Sonnenwind, desto weiter südlich sind Polarlichter zu sehen.
Erst dieser Tage waren Polarlichter sogar in Mitteldeutschland zu sehen.
Ja schon. Auch in Deutschland. Aber dazu muß es dunkel sein. Am hellichten Tag kann man keine Nordlichter von der Erde aussehen. Und in den erwähnten Monaten wird es dort in Skandinavien nicht dunkel. Also ist es nicht möglich welche zu sehen.
Und die besten Gegenden um Nordlichter zu sehen (Dezember bis Anfang März) sind in der Höhe der Lofoten und auf diesem Breitengrad auch in Schweden und Finland (Und auch in Russland)
Ich denk nicht das du dort Polarlichter finden wirst. Extrem unwahrscheinlich, vor allem in der Zeit in der du dort bist.Die besten Chancen dafür bestehen in den Wintermonaten von Ende September bis Ende März. Vielleicht hast du ja Glück aber ich denke eher nicht
Das ist eher unwahrscheinlich.