Wo sieht man derzeit am besten Nordlichter?

5 Antworten

Bild zum Beitrag

Genau genommen ist es ein Ring um den - magnetischen - Nordpol, an dem man am häufigsten, und vor allem auch nicht nur die grünen Lichter zu sehen bekommt. Ich versuche ein Photo einzustellen. Der Ring geht über Finnlands nördliche Seengebiet, Lofoten, Schwedens Abisko Lake (Blue Hole) Norwegiens Lofoten und südliche Vesteralen (Spitzbergen ist eigentlich schon wieder etwas zu weit nördlich) (Geheimtip: Brenna auf den Lofoten. Nur zwei kleine Gästehäuser) dann über Island und natürlich auch Alaska, Kanada, Siberien.

 - (Urlaub, Reise, Polarlichter)

Wenn Du nicht in einer Stadt wohnst UND regelmäßig Ausschau hältst , sind sie um den nördlichen Polarkreis so gut wie sicher zu sehen.

Unser letzter Nordlichturlaub war in der WEITEN Umgebung von Kusamo (Finnland) aber außerhalb des Strahlungsgebietes von Lampen- mitten in der Wallachei.

Es gab keine EINZIGE Nacht ohne Nordlichter, aber die meisten Nordlichter waren unspektakulär, waren nur als Schein am Himmel wie von einer Stadt. Wir haben das zunächst nicht mal als Nordlichter erkannt, dachten das müsse ein Lichtschein einer Ortschaft sein, nur wandern halt Ortschaften nicht.

Wenn wir solche Lichtscheine dann länger betrachteten, bildeten sich darin durchaus häufiger diese vorhangartigen Nordlichtstrukturen, blieben aber meist nicht lang.

Wir haben in dem Urlaub nur ein spektakuläres! Nordlicht gesehen, welches aber der Wahnsinn war, ein Lichterspiel über eine riesige Himmelsfläche. Wir wollten noch Mitreisenden aus dem Nachbarhaus Bescheid geben, aber bis die sich endlich angezogen hatten, wasr es schon wieder vorbei.

Ergebnis der Reise: Alle anderen der Reisegruppe waren nach dem Urlaub enttäuscht, daß es angeblich KEINE Nordlichter gegeben hätte o-: - tatsächlich haben sie nur dehalb keine gesehen, weil sie sich zur Nordlichtzeit in ihre Hütten verkrochen hatten und den Abend am Kaminfeuer genossen hatten.

Wir hingegen sind jeden Abend auf Nordlichtjagd gegangen, also immer hin zu Aussichtspunkten, wo man freien Blick in möglichst viel Himmelsrichtungen hatte und gewartet! und die "Vorhänge" haben wir durchaus öfters gesehen.

Also, wenn Du Nordlichter sehen willst, jeden Abend zur Nordlichtzeit an einen Punkt mit möglichst freiem Blick und WARTEN-

Silo123  04.02.2018, 07:25

Ach noch etwas: es gibt Nordlichtvorhersagen auch im Internet- die werden anhand der Sonneneruptionen getroffen . Keine Ahnung, wie gut die funktionieren. Aber man könnte anhand derer vielleicht auch einen ziemlich spontanen Urlaub organisieren.

Je mehr man aber in der Wallachei unterkommt, umso größer sind die Chancen, daß schwache Nordlichter nicht von anderen Lichtquellen überstrahlt werden.

Ich selbst wohne in dem Teil Deutschlands , wo Nordlichter durchaus möglich sind, finde hier aber in der Nähe keinen dunklen Ort. Selbst Nordlichtjagd nach Vorhersagen war bei mir bisher nicht von Erfolg gekrönt. Aber es gab durchaus auch hier , wo ich wohne , schon eindeutige Nordlichter- die haben aber dann andere gefunden. Eines hat wohl mal wie ein Sonnenuntergang ausgesehen- nur weit nach! Sonnenuntergang.

Im Februar und März eigentlich in allen Ländern, in denen das Phänomen vorkommt. Saison ist so etwa bis Mitte April - im Norden Skandinaviens, Island, Kanada, Alaska und wohl auch Nord--Schottland - am nördlichen Polarkreis eben. Schau Dir bei Google auch das Polarlichtoval an, damit Du weisst, welche Ziele entlang dieses Ovals liegen. In Frage kommen z.B. die Lofoten.

Wir versuchen es nächste Woche in Island.

Grundsätzlich sind die Chancen aber nicht all zu hoch, es gibt eine Nordlicht App und all zu oft hat die mir bislang noch kein Nordlicht angezeigt und dann muss der Himmel natürlich auch noch wolkenfrei sein. Erwarte also nicht zu viel.

Wer mehr Sicherheit will und das nötige Kleingeld dafür hat, kann das Nordlicht auch mit einem Sonderflug am 17.03. jagen:

http://www.polarlicht-reisen.de/angebote/polarlicht-flug.htm

Nördlich des nördlichen Polarkreises.