Nordirland und Irland(EU)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Irland und Nordirland werden sich in den nächsten Jahren sicherlich nicht wieder vereinen. Und wenn es so wäre, würde Nordirland selbst entscheiden, ob die wieder in die EU wollen.

Viele Grüße

Ja, klar, wenn Sie sich offiziell vereinigen, dann wäre die EU-GBrenze halt die Irische See.

Das gibt dann wahrscheinlich unheimlich anstrengende Verhandlungen. Automatisch geht gar nichts. Vielleicht fällt dann der Rest von Irland auch aus der EU.

Das wäre eine Frage für einen Einigungsvertrag, der aber bisher nicht mal im Ansatz angedacht worden ist.

Bei einem Anschluß Nordirlands an die Republik würde der Norden sicherlich EU-Territorium werden.