Ist Nordirland Irland oder das Vereinigte Königreich?
Ich verstehe das überhaupt nicht. Das ist alles zu hoch und kompliziert für mich.
Ist Großbritannien das gesamte vereinigte Königreich? Oder ist das gesamte vereinigte Königreich Großbritannien, Nordirland, Schottland und Wales?
Und wie kann ein Land in einem Land sein? Ich meine das vereinigte Königreich ist doch schon ein Land, dann ist Nordirland doch kein Land, sondern es gehört zum Land vereinigtes Königreich. Und habe ich das richtig verstanden, dass Nordirland und Südirland geographisch ein Land sind, aber politisch nicht? Fragen über Fragen..
Und was ist jetzt England eigentlich? Ist das ein anderes Land?
5 Antworten
Das "Vereinigte Königreich" besteht aus vier Teilen: England, Schottland, Wales und Nordirland. England, Schottland und Wales bilden zusammen Großbritannien. Großbritannien und Nordirland bilden zusammen das „Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland“, auf Englisch sagt man „United Kingdom“ (UK).
Was ist daran nicht zu verstehen? Das Vereinigte Königreich ist ein Reich, das aus vier Ländern besteht und einen König hat.
Na warum denn nicht?
Das Land Deutschland besteht ja auch aus 16 Bundesländern. Oder das Land USA besteht auch aus 50 Bundesstaaten.
Die geografischen Gebiete der beiden großen Inseln zusammen genommen heißen "Britische Inseln". Ansonsten verfügen sie über unterschiedliche Hüte, die abwechselnd aufgesetzt werden.
So firmiert Großbritannien (GB, das ist die große / östliche Insel plus Nordirland) als politische Staats-Einheit, mit der Regierung in London. Sie besteht aus England, Schottland, Wales und Nordirland und ist als solche kürzlich aus der EU ausgetreten. Dennoch macht etwa der Bestandteil Schottland Ansprüche auf eine eigene EU-Mitgliedschaft geltend.
Eigene Hüte setzen die Bestandteile Großbritanniens etwa bei Fußballweltmeisterschaften auf. Dann kann z.B. England gegen Schottland antreten.
Die Republik Irland (also die westliche große Insel minus Nordirland) ist politisch von GB unabhängig (wenngleich geografisch Teil der Britischen Inseln).
Geografisch ist es Irland, politisch derzeit ein Bestandteil des United Kingdom.
Auch England ist (der südöstliche) Bestandteil des UK.
Das Commonwealth ist alles, United Kingdom ist Großbritannien und England ist Großbritannien mit noch ein paar extra Stücken dabei.
So habe ich das in Erinnerung
Umgekehrt, Großbritannien ist alles und England ist GB mit extra Stücken…. Man
Die große Insel ist Großbritannien, die kleine Irland.
Das dunkelgrüne Stückchen im Nordosten (oben rechts) von Irland gehört zum Staatsgebiet des "Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland"
Der hellgrüne Teil der Insel Irland ist das Staatsgebiet der Republik Irland.
England, Nordirland, Schottland und Wales sind Teile des Staats "Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland", so wie Sachsen, Niedersachsen, Bayern usw Teile des Staats "Bundesrepublik Deutschland" sind.

Ist das Vereinigte Königreich denn ein Land oder was ist das jetzt? Es können doch nicht Länder in einem Land sein?