Wie alt muss man eigentlich sein, um Nonne zu werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es gibt kein genaues Alter. Aber unter 18 wird dich kein Kloster nehmen.

Direkt Nonne werden kann man nicht. Es gibt verschiedene Stufen, wenn man eintreten möchte. Zunächst ist man als Gast dort, dann wird man Postulantin, dann Novizin und schließlich legt man ein zeitlich befristetes Versprechen der Zugehörigkeit ab, bevor man dann die sog. Ewige Profess macht und sich "bis der Tod uns scheidet" an das Kloster bindet.

Während der verschiedenen Stufen hat sowohl die angehende Nonne als auch das Kloster das Recht, das Zusammenleben zu beenden.

Man muss nichts studiert haben, aber man muss bereit sein, sich in die Gemeinschaft einzubringen. Während der Vorbereitungszeit wird man in das Klosterleben eingeführt, es gibt Gebetszeiten und Zeiten für die Arbeit, und man lernt die Geschichte des Klosters, wer es gegründet hat usw.

Praktisch JEDES Kloster hat Geldnot, denn Klöster werden nicht von der Kirche subventioniert.

D.h. es kommt eher wenig auf das Alter an sondern darauf, dass du einen interessanten BERUF hast, den du in der Umgebung des Klosters ausüben kannst, z.B. Lehrerin und den du im Kloster lebend ausüben kannst.

D.h. die brauchen nicht Leute, die endlos betend herumlaufen oder in der Klosterküche Gemüse schnipfeln. Oder Zimmer und Gänge reinigen.

Es muß richtig Geld reinkommen, denn eine Nonne muß fast alles an die Gemeinschaft abgeben.

Aufgrund dieser Verhältnisse kann es eine junge Frau als sehr unbefriedigend empfinden, die Welt gar nicht richtig kennengelernt zu haben und trotz fleißiger Arbeit fast nichts im Geldbeutel zu haben. Ich rate generell von diesem Weg ab - Er paßte für viele im Mittelalter. Heute ist eine andere Welt.

Nein, es gibt kein bestimmtes Alter (außer natürlich mindestens 18) und man muss auch nicht studiert haben. Die meisten Klöster werden aber lieber jemanden nehmen, der schon einen anderen Beruf erlernt hat und auch ein bisschen außerhalb des Klosters gelebt hat. Letztendlich kommt es aber auch auf das Kloster an, du kannst ja einfach mal bei einem Kloster nachfragen, wie es bei ihnen aussieht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

Nonnen sind nicht biblisch. Führe ein leben nach der bibel und du lebst gott gefällig.

Sprüche 14,9

"Auf dem zelt der spötter ruht schuld, aber auf dem hause des frommen ruht wohlgefallen."