Nondisjunction in der 2. Reifeteilung?
Speziell geht es dabei um die Oogenese und der Trisomie 21. Bisher hab ich es bis zur 1. Reifeteilung. Da ist ja die eigentliche Eizelle mit dem 21. Chromosom und den 22 anderen Chromosomen und ein Polkörperchen, das ebenfalls das 21. Chromosom und 22 andere Chromosomen besitzt. Bei der zweiten Reifeteilung kommt es ja jetzt zu zwei weiteren Polkörperchen. Aber wie genau sieht das die Verteilung der Chromosomen aus? Auch wenn das Spermium die eizelle befruchtet danach? Kann jemand helfen?
1 Antwort
Da denkst du etwas zu kompliziert.
Die Polkörperchen bei der Oogenese entstehen, weil nicht so viele Eizellen benötigt werden und es auf eine plasmareiche Eizelle, die alle Zellorganellen "mitbringt", ankommt. Sie sind eine Art Nebenprodukt.
Ursache der Trisomie 21 ist die Nondisjunktion, d.h. das Chromosom 21 wird nicht ordnungsgemäß auf die Tochterzellen verteilt.
In der Meiose ll werden die Chromatiden getrennt, wenn das bei Chromosom Nr 21 nicht funktioniert, bekommt die Eizelle beide Schwesterchromatiden von Nr 21. Gelangt diese Eizelle zur Befruchtung kommt zum 2CC Nr 21 der Mutter ein 1CC des Vaters.
Schau dir im Lehrbuch oder im Netz Bilder dazu an.