In welcher Keimzelle liegt unser Bewusstsein?
Hey Leute,
unsere Gene, Merkmale und das Geschlecht kommen ja durch die Eizelle und das Spermium kombiniert.
Was wäre aber, wenn das Spermium eine andere Eizelle befruchtet hätte? Wäre ich ich, nur mit einem anderen Aussehen, oder wäre ich eine komplett andere Person und es würde mich gar nicht geben?
Was wäre aber, wenn ein anderes Spermium die selbe Eizelle befruchtet hätte? Wäre ich ich, nur mit einem anderen Aussehen, oder wäre ich eine komplett andere Person und es würde mich gar nicht geben?
Hätte es mein Bewusstsein nur geben können, wenn die bestimmten zwei Keimzellen aufeinandertreffen, oder hätten es auch andere sein können? Liegt mein Bewusstsein im Spermium oder in der Eizelle?
Schwer verständlich, aber ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Mit freundlichen Grüßen
TaeKD
5 Antworten
Das "Bewusstsein" liegt nicht in einer Keimzelle. Es soll als solches "universell" vorhanden sein, dein Gehirn verarbeitet jenes bloss
Was in den Keimzellen liegen könnte, sind Charaktereigenschaften.
Jene verhalten sich jedoch total anders, je nach umgebung in welcher du lebst, aufgewachsen bist. Was du erlebst, umfeld, Freunde...
Wärst Du in einer anderen Stadt aufgewachsen, könntest Du schon eine total andere persönlichkeit haben.
(nicht zu verwechseln mit Wesen, jenes bleibt immer gleich, wird höchstens verschüttet oder verdrängt, je nach erlebtem)
Du wärst ein völlig anderer Mensch.
Eventuell ein Mädchen oder gar nicht existent. Das ist alles recht weit hergeholt.
Sei froh, dass es dich gibt. Deine Geburt und deine Eltern haben dazu beigetragen, dass du heute der bist.
Alles Gute
Im Spermium liegt dein x oder y Chromsom.
Also ein anderes Sperma und du hättest eventuell ein anderes Geschlecht.
Deine Hautfarbe könnte anders sein, dein IQ, alles könnte anders, wenn du Samen oder Eizelle tauscht.
du bist da auf einer völlig absurden schiene!
das bewußtsein über das eigene ich entwickelt sich mit der entwicklung des bei der geburt quasi leeren gehirns, das in den ersten wochen und monaten nur die vitalfunktionen regelt.
daher hat kein mensch erinnerungen an seine geburt oder sogar die ersten lebensjahre, ggf. von traumatischen dingen mal abgesehen.
darüber zu spekulieren, was wäre wenn, ist nutz- und sinnlos. egal was passiert oder nicht passiert, kein mensch kann die alternativen des schicksals ergründen. freue dich einfach, dass deine eltern z.b. nicht in syrien gelebt haben.
dann wärst du wohl ein Bruder oder eine Schwester von dir und genau wie die meisten Geschwister, haben da alle unterschiedliche Eigenschaften.
du wärst eben bloß nicht da...
hätte, könnte wäre.
wenn hitler senior empfängnisverhütung angewandt hätte, dann............