Nomenklatur richtig?/Chemie?

3 Antworten

Es gibt 2 gleichlange Ketten.

      C   C C
      |   | |
C-C-C-C-C-C-C-C-C
      |   | |
      C   C C
      |   |
      C   C
          |
          C

Hier hab ich die Hauptkette waagerecht dargestellt, diese ist 9 C-Atome lang. Ebenfalls 9 C-Atome ergäben sich, wenn man vom 4. C aus nach unten ginge. Würde man die Hauptkette so legen hätte sie 4 Substituenten und damit weniger als die 6, welche sich so wie dargestellt ergeben. Daher ist die oben waagerecht dargestellte Kette die Hauptkette.

Von rechts gezählt tritt der erste Substituent ab Position 3, von links an Position 4 auf, damit muß von rechts gezählt werden.

6-Ethyl-3,3,4,6-tetramethyl-4-propylnonan.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Moin,

das scheint mir eher

6-Ethyl-3,3,4,6-tetramethyl-4-propylnonan

zu sein. Wieso? - Das versuche zunächst selbst herauszufinden. Wenn du es nicht schaffst, frag im Kommentar noch einmal nach, dann erkläre ich dir, wie ich darauf komme...

LG von der Waterkant

Gerxx
Beitragsersteller

Ah ich habe es jetzt erkannt.Du hast alles rückwärts gemacht,weil es 2 Gleichlange Ketten gibt aber die eine eine kleinere Summe Hat,ich weiß es theoretisch aber wäre gut wenn du mir erklären könntest warum du genau rückwärts rechnest :)

Gerxx
Beitragsersteller
@Gerxx

Chso ok vielen Dank,also kann man sagen ,dort wo zuerst die unregelmäßigkeit Auftritt,ist die Seite bei der man anfängt zu nummerieren

Gerxx
Beitragsersteller

Ich sehe greade auch nur 3 mal Methyl ?

DedeM  27.03.2019, 20:38
@Gerxx

Also: Die Position, die in deinem Lösungsvorschlag die Position C7 ist, ist bei mir C3. Von dieser Position nach oben gehend, komme ich zu C2 und C1.
Von meinem C3 gehe ich dann nach links (C4, C5, C6) und dann nach oben (C7, C8 und C9). Damit besteht die längste unverzweigte Kohlenstoff-Kette aus neun Kohlenstoffatomen (und nicht aus acht, wie bei dir). Sie bilden in deiner Abbildung eine "U-Form" mit ungleich langen Schenkeln.
Damit kennen wir schon einmal den Stamm dieser Verbindung, es ist ein "-nonan".

Ich nummeriere nun die Kette durch. Dabei fange ich an dem Ende an, wo die erste "Unregelmäßigkeit" am nächsten ist. Das ist der "kurze" Schenkel, weil dort an Position C3 eine Verzweigung (eigentlich zwei) auftritt, während am anderen Ende erst an Position C4 eine Verzweigung wäre (wenn man von dort loszählen würde...). Die Abzweigungen sollen nämlich möglichst niedrige Lokanden (C-Positionszahlen) haben.

Jetzt markiere ich die Seitenketten...

Ich finde dann an C3 zwei Methylreste, an C4 einen Methylrest und an C6 noch einen. Diese vier Methylreste fasse ich unter Angabe ihrer Lokanden-Zahlen zusammen und komme auf
3,3,4,6-tetramethyl-

Außerdem habe ich dann an Position C6 einen Ethylrest.

Und an Position C4 einen Propylrest.

Nun bringe ich die Verzweigungen noch in eine alphabetische Reihenfolge (wobei griechische Zahlenvorsilben nicht mitgerechnet werden). Dann kommt alphabetisch Ethyl vor Methyl vor Propyl...

Und am Ende setze ich alle Teile zu einem Namen zusammen, wobei am Anfang des Namens groß geschrieben wird, während im Namen klein weitergeschrieben wird. So komme ich auf:

6-Ethyl-3,3,4,6-tetramethyl-4-propylnonan

LG von der Waterkant

cg1967  28.03.2019, 10:37
@DedeM
Lokanden
LG von der Waterkant

Loganden würdsch bei uns verordn, aber bei euch passen die nicht hin. ;-)

Gerxx
Beitragsersteller

Ich komme teilweise drauf.Also du hast glaube ich rückwärts die Zahlen genommen oder ?Wäre gut wenn du es ganz erklärst ich komme nicht drsuf 😂

Es gibt doch eine längere Kette. Wenn du an Position 6 nach unten gehst, ergibt es einer C9 Kette.