Nomenklatur Online üben?

1 Antwort

Hi,

schau mal nach OC1 Klausuren von Chemikern. Da gibt es oft auch jede Menge Aufgaben zum Üben, was die Nomenklatur betrifft.

Sicher brauchst du davon nicht alles, aber als Übung kanns nicht schaden.

Mein Tipp sind die "1000 schönsten Klausuraufgaben" (ist eine PDF-Datei), hier ein Ausschnitt:

Bild zum Beitrag

Das meiste von den Aufgaben in dem Dokument ist wohl zu komplex, aber vielleicht wirst du da ja noch fündig. Es ist halt unklar, auf welchem Niveau du das brauchst.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
 - (Moleküle, organische Chemie, Nomenklatur)

Stupsimomo  01.06.2024, 13:48

Gibt es eventuell zu der PDF Datei 1000 Klausuraufgaben auch Lösungen? Das wäre zum Üben sehr hilfreich.

GuteFragePNet
Beitragsersteller

Das Dokument "1000 schönsten Klausuraufgaben" hab ich bereits gesehen, danke.

Ich bräuchte die Nomenklatur auf einem eher simpleren Niveau. Einige der Aufgaben (Nitrobenzol, Hexanal, Ameisensäure) sind ungefähr auf dem Niveau.

Hättest du da noch etwas für mich?
LG!

DieChemikerin  08.03.2024, 11:18
@GuteFragePNet

Guten Morgen!

Hier gibt es ein Übungsblatt von der Uni des Saarlandes, das auf recht einfachem Niveau ein paar Nomenklarturübungen hat.

Hier (auf den ersten Seiten) und hier (ab Seite 9, das PDF ist sogar interaktiv und der Schwierigkeitsgrad nimmt zu) gibt es auch noch Übungen.

Allgemein sind die Ersten OC-Übungsblätter von Unis, sofern online verfügbar, eine gute Anlaufstelle.