Noip.com Alternative mit bereits vorhandener Domain?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es eine Alternative mit der ich das mit einem kostenlosen Account machen kann?

Du könntest deine Domain mit Cloudflare verwalten (müsstest nur die Nameserver deiner Domain ändern) und dann dort über die API Einträge verwalten.

Ich lasse dafür z.B. ddclient laufen

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

minecraft380 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 17:02

Gibt es im Internet ein gutes Tutorial für DD-Client?

xxxcyberxxx  18.10.2024, 17:07
@minecraft380
Gibt es im Internet ein gutes Tutorial für DD-Client?

Bestimmt. Versuch doch einfach mal Google ...

minecraft380 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 19:44
@xxxcyberxxx

Ich wollte nur wissen, ob du mir ein Tutorial empfehlen kannst, sonst hätte ich nach einem gegoogelt.

Es passiert nur immer wieder, dass manche Tutorials nicht richtig funktionieren.

xxxcyberxxx  18.10.2024, 19:45
@minecraft380

Nein, kann ich nicht, da ich es in OPNsense eingerichtet habe und es direkt funktioniert hat, weil die Optionen eigentlich gut verständlich sind.

Du kannst ddclient auch separat mit einer Konfigurationsdatei laufen lassen, lies einfach die Dokumentation dafür ...

Ich habe für so etwas DuckDNS genutzt, und auf meiner Domain ein CNAME auf den Hostname angelegt.

Ist ein kostenloser Dienst.

Alternativ hatte ich mal überlegt das über die Cloudflare API selber zu machen und einen passenden Record selber zu setzen, aber hatte dann keine Lust.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

minecraft380 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 10:36

Danke, gibt es dazu auch ein Tutorisl im Internet? Ich habe nicht so viel Erfahrung mit Domains und DNS

BeamerBen  18.10.2024, 12:43
@minecraft380

Das musst du ja da einstellen wo der Nameserver deiner Domain liegt.

Irgendwo musst du da ja Einträge setzen können. Ein CNAME ist einfach ein Verweis auf einen anderen Namen, also pi.example.com -> meindynhostname.anbieter.tld

Ne Anleitung gibts sicher in den docs von deinem Hoster.