Noctua Lüfter für Radiator?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Topmodell von Noctua wäre der NF-A 12×25, den gibt's seid neustem auch in chromax black

https://www.caseking.de/noctua-nf-a12x25-pwm-chromax.black.swap-luefter-120mm-luna-099.html

Etwas günstiger kämst du mir dem Vorgänger für statischen Druck von Noctua, dem NF-F12

https://www.caseking.de/noctua-nf-f12-pwm-chromax.black.swap-luefter-120mm-luna-069.html

Eine gute Low Budget Alternative wäre der Arctic P12 PWM für einen Bruchteil des Preises machst du hier kaum Abstriche in Leistung und Lautstärke.

https://www.caseking.de/arctic-p12-pwm-pst-luefter-schwarz-120mm-luar-075.html

Ich persönlich nutze in meinem System die NF-F12, primär weil es, als ich die Teile bestellt habe, den NF-A12 noch nicht in schwarz gab. Und jetzt bin ich zu faul umzusteigen. Bis 800rpm sind die F12 praktisch nicht hörbar, bei 1000rpm ist ein sanftes Luftrauschen hörbar, nicht störend und ich kann damit leben, höhere Drehzahlen braucht's selbst in meinem Mini ITX System nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

ILM321
Beitragsersteller

Ich brauche ja statischen Druck bei einem so dicken Radiator wie ich habe + Mesh Front. Aktuell habe ich welche drin die wie es mir scheint absolut nicht für statischen Druck gedacht sind sondern nur um viel Luftmenge ohne viel Wiederstand zu fördern. Ich muss die Lüfter auf über 1400rpm drehen damit ich auf der anderen Seite vom Radiator überhaupt ein wenig was an Luft spüre.

Deshalb will ich ja schauen welche Lüfter ordentlich Luftdruck bieten. So wie ich verstanden hab wär der NF-F12 dann ne gute Wahl?

Krabat693  22.11.2021, 12:07
@ILM321

Alle drei Modelle sind für statischen Druck gut.

Beim NF-F12 merke ich selbst bei 400rpm schon wie die Warme Luft aus dem Radiator gedrückt wird (gesetzt dem Fall dass das System genug Last hat um das Wasser auf eine ordentliche Temperatur zu bringen). Ich hab die lüfter zwischen einem Alphacool 240mm XT30 X-Flow und dem Gehäuse im pull Betrieb.

Für eine gescheite Drehzahl Steuerung rate ich dazu dir Wassertemperatur mit einem Sensor zu überwachen und die Drehzahl der Lüfter anhand dieser zu steuern

ILM321
Beitragsersteller
@Krabat693

Danke für deine Erfahrungen. Habe jetzt auch die NF-F12 bestellt für 3stk 65€ das geht noch

Krabat693  22.11.2021, 12:34
@ILM321

Thema Erfahrung, das ist mein wassergekühltes Mini ITX System.

https://imgur.com/a/vp7Vx1U

Oben im Deckel sitzt der angesprochene Radiator mit den beiden NF-F12. Hardtubes und der begrenzte Raum zum Basteln sind der Grund warum ich noch nicht auf die A12×25 chromax.black umgestiegen bin.

ILM321
Beitragsersteller
@Krabat693

Respekt. In so nem Case hardtube puuu

Hab bisher nur softtube gemacht und will mich heim nächsten PC vielleicht auch Mal an hardtube probieren

Krabat693  22.11.2021, 13:16
@ILM321

Für Praktikabilität ist softtube klar im Vorteil.

Für deine erste Hardtubes Erfahrung rate ich dir dringendst zu PETG und Kauf Minimum doppelt so viel wie du glaubst zu benötigen.

Die ersten 2-3 Biegungen sind prinzipiell Ausschuss bevor man das richtige Gefühl zum erhitzen entwickelt.

Zum ablassen des Wassers kann man sich mit Softtubing irgendwie unter schlängeln. Da wird halt ne Grafikarte abgesteckt in den eimer gehalten und die Tube durchgeschnitten. Geht mit Hardtubes halt nicht. Da ist es wichtig ein Ablassventil zu haben.

Ansonsten ist Hardtubing nur ratsam wenn der PC so bleiben soll. Jede kleine Hardwareänderung erfordert sonst direkt wieder ein paar neuer tubes.

Krabat693  22.11.2021, 13:23
@ILM321

In dem mini case Western die HT noch nicht einmal das schlimmste, den Wunsch eine Laing DDC PWM da rein zu kriegen, der hat mich fast in den Wahnsinn getrieben.

Also ich würde mal 3 Modelle in verschiedenen Preisklassen vorschlagen:

Günstig, aber fast so gut wie Noctua:

PWM PST | 5er | RGB 3ER

Nocuta

NF-A12 | Schwarz | Industrial

Verdammt gut, und beleuchtet:

120er

Alle sollten sich sehr gut verhalten und kommen sehr gut mit Radiatoren klar.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Den NF-A12X25 gibts inzwischen als schwarze Chromax-Version, das wäre so ziemlich das Beste was geht. Hat aber auch seinen Preis.

ILM321
Beitragsersteller

Wie siehst du diesen lüfter an? Hat scheinbar bessere Lüfterdaten als die meisten anderen noctua Lüfter: https://geizhals.at/noctua-nf-p12-v87807.html

Und der wäre günstiger, ich zahle gern um die 20-25€ pro Lüfter aber dann muss er auch echt was taugen. Und wenn der Lüfter ähnlich gut oder sogar besser ist würde ich natürlich den nehmen

simoncaspar  22.11.2021, 12:21
@ILM321

Nimm einfach Arctic P12, die sind fast so gut wie noctua und du sparst richtig Kohle.

Gsonz  22.11.2021, 13:09
@ILM321

Die Daten alleine sagen nicht viel. Die tatsächlich gemessenen Werte in diversen Tests sind beim NF-A12 besser.

Wie simoncaspar sagt gibt es ansonsten mit den Arctic P12 eine sehr günstige und trotzdem gute Alternative. Ich selbst habe auch die P12 im PC verbaut.

Warum nutzt du nicht die Lüfter die mit dem Radiator mitgeliefert wurden?

und wenn du wirklich kraftvolle und leise Lüfter willst: Papst oder Arctic. Was anderes kommt bei mir nicht rein

ILM321
Beitragsersteller

Beim Radiator sind keine Lüfter dabei weil es eine costum Wasserkühlung ist :)

ILM321
Beitragsersteller

Was hälst du von dem Lüfter?

http://geizhals.at/1818328

Von den technischen Daten besser wie der typische A-12-25

ILM321
Beitragsersteller
@simoncaspar

Versteh nicht warum da die technischen Daten von allen anderen noctua Lüfter schlechter ist. Da müsste der doch dann besser sein?

simoncaspar  22.11.2021, 12:20
@ILM321

Außerdem sind die specs nicht ausschlaggebend, sondern die Leistung