Wasserkühlung Lüfter gesucht?

3 Antworten

Gerade auf Radiatoren sind die Phanteks T30 extrem gut. Während die meisten Lüfter 25mm tief sind, sind diese Lüfter 30mm tief (daher auch prüfen, dass du den Platz dafür hast).

Durch die zusätzliche Tiefe können die Lüfter pro Drehzahl/Lautstärke aber mehr Druck aufbauen als quasi jeder 25mm Lüfter. Gerade bei Radiatoren ist der Druck aber sehr wichtig, da diese einen ziemlich hohen Luftwiderstand haben.

https://geizhals.de/phanteks-t30-120-v82801.html

XCOM88
Beitragsersteller

Ich brauche ja nur 3 Stück dann gehe ich auf die noctua nf a12 , habe bereits schon 2 t30 auf meinem 240er .

Ireeb  07.07.2024, 15:43
@XCOM88

Generell kann man mit dem NF-A12x25 nichts falsch machen, der ist in fast jeder Situation einer der besten und leisesten 120mm Lüfter mit 25mm Tiefe.

Was die Leistung angeht, hat der T30 aber dennoch einen Vorteil. Die 5mm machen einen ziemlich großen Unterschied, den auch Noctua nicht schlagen kann (außer, sie bringen selbst einen 30mm-Lüfter heraus).

Ireeb  07.07.2024, 15:46
@XCOM88

Ansonsten sind auch die Silent Wings 4 Pro von be quiet extrem gut und sehr leise.

XCOM88
Beitragsersteller
@Ireeb

Ich hab ja nur 30mm Radiator , ich denke Noctua probiere ich mal aus weil die hatte ich noch nie

XCOM88
Beitragsersteller
@XCOM88

Oder halt die D30 im 3 Pack

XCOM88
Beitragsersteller

Ich hab gerade mal bei Igors Lab geschaut da performen die p12 argb besser als die noctua ist das dann bei den normal p12 auch der fall

Ireeb  07.07.2024, 15:21
@XCOM88

Mit Igor's Lab bin ich mittlerweile sehr skeptisch. Da gab es vor einiger Zeit den Vorfall, dass der Apex Stealth Lüfter bei Igor's Lab im Test extrem gut abgeschnitten hat und entweder der oder einer der besten Lüfter war.

Allerdings konnte kein anderes Technik-Magazin das nachvollziehen, in allen anderen Tests waren die Lüfter eher im Mittelfeld angesiedelt. Nicht schlecht, aber auch nicht so herausragend, wie Igor's lab es darstellte.

Statt einzusehen, dass wohl ein Messfehler oder ein Problem in der Testmethode vorlag, reagierte man pampig, wollte partout nicht einsehen, dass man hier eventuell daneben lag, und mit Aussagen wie "Ist doch nur ein Lüfter" wurde gezeigt, dass man sich der Verantwortung nicht bewusst ist, die man gegenüber den Lesern/Verbrauchern hat, deren Kaufentscheidungen man damit beeinflusst, und dass diese aufgrund solcher irreführenden Tests ihr Geld dann eventuell für etwas ausgeben, dass nicht ihren Erwartungen entspricht.

https://www.youtube.com/watch?v=dSvNFRUY2vg

Ireeb  07.07.2024, 15:31
@Ireeb

Aber Kritik an Igor's Lab beiseite:
Die P12 ARGB haben schon ein paar Upgrade gegenüber den normalen P12, u.a. gummierte Ecken, die nochmal die Vibrationen etwas reduzieren.

Es gibt auch noch den P120 BioniX, was eine etwas aufgemotze Version des P12 ist, ebenfalls mit gummierten Ecken, und den P12 Max, der von allen Lüftern aus der P12-Familie die höchste Spitzenleistung hat. Allerdings sind stärkere Motoren manchmal auch bei niedrigen Drehzahlen etwas lauter, ob das hier so ist, kann ich nicht beurteilen.

Von Experten Ireeb und sgt119 bestätigt

Noctua NF A12

Oder wenn sie die zu teuer sind, Arctic P12

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker