Nochmals nur 110 Volt am Multimeter?

1 Antwort

Keine Ahnung ob ich das jetzt richtig verstanden habe...

Du hast eine Unterputz-Doppelsteckdosenkombi, wo die Zuleitung ankommt, und von dieser Doppelsteckdosenkombi geht noch eine LEitung weiter an eine Unterputz-4fach-Kombisteckdose? Und schon die UP-Doppeldose hatte 110V? (Keine Ahnung was Du mit eingestreuten 110V meinst..., und es wäre gut zu wissen, wie genau Du das gemessen hast - Allpolig oder nur L-N, wie war L-PE usw....)

Zumindest kann die letzte 4fach-Kombi nichts an der Doppel-Kombi verändern, wenn der Fehler an der 4fach-Kombi gelegen hätte. Der Fehler müsste wenn schon direkt an der Doppelkombi sein oder sogar schon vorher in der Zuleitung. Deiner recht laienhaften Beschreibungsversuche nach solltest Du das generell besser in Fachhände geben, wo es hin gehört. Allein schon, dass Du scheinbar an der falschen Stelle suchst, zeigt, dass deine Kenntnisse keines wegs ausreichen, um Fehler in der Installation zu suchen und zu beheben. Und es gehört einiges mehr dazu, wie irgendwo eine konstante Spannung hin zu bekommen! Deshalb lernen Fachkräfte das auch 3 1/2 Jahre und sammeln danach noch Erfahrungen, bevor sie sich Fachkräfte "schimpfen" dürfen!

mf1955
Beitragsersteller

OK also lass mal sehen. Anscheinend habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt, Du hast ja die Frage nicht richtig verstanden. Also es ist so:

Vom Verteiler geht eine Leitung in die Küche an die Doppelsteckdose, von da aus an die Vierer, danach ist Ende. Gemessen habe ich zunächst mit einem Elektrotester (da kam nichts) und danach mit einem hochohmigen Multimeter (da waren so 115 Volt). Daher kam ich darauf dass die eingestreut waren. Ein weiteres Indiz dafür war dass wenn ich den Tester von diesen 115 Volt auf Null getestet habe der FI sofort geflogen ist. Was ich nicht weiß ist ob an der Leitung vor der Doppel noch etwas anderes installiert ist

Da ich mir das nicht erklären konnte hab ich mal die Vierer abgeklemmt und siehe da: an der Doppel war alles in Ordnung! Dann habe ich die erste der Vierer wieder angeschlossen und alles ok. Daraus schließe ich dass das Problem in der Vierer liegen müsste. Also hab ich alle rausgemacht und auf dem Tisch frei verkabelt (mit den Orginalverbindungskabeln zwischen den Dosen. Alles ok. Hab mir alles genau angesehen, alle Kabel geprüft.

Mein Problem nun: Bis zur Vierer ist anscheinend alles ok. Wenn jetzt in der Vierer ein Schluß wäre würde ja die Sicherung sofort fliegen. Wenn ein Draht (L oder N) zwischen den Dosen unterbrochen wäre würde das ja nur Einfluss auf die Dosen danach, nicht aber auf die davor haben.

Jetzt dachte ich ich warte mal ob mir hier jemand etwas Erhellendes sagen kann. Wenn nicht werde ich das alles wieder einbauen und sehen was passiert.

Ach ja, vielleicht kannst Du mir sagen wie ich diesen Sachverhalt genauer beschreiben sollte. Und über meine Kenntnisse ...