nocheinmal die treppe zum glänzen bringen

das ist die treppe - (Treppe, Glänzend, Terrazzo) das ist die treppe die sauber werden soll - (Treppe, Glänzend, Terrazzo)

1 Antwort

Etwas Ölivenöl auf ein Zewa und auf dem trockenen Stein (der geputzten Treppe!) verteilen und anschließend mit einem neuen Zewa oder z.b. Geschirrhandtuch den ggf. vorhandenen Überschuß wieder aufnehmen. Ich hab damit gute Erfahrungen beim Fensterbrett gemacht, sogar die Wasserränder sind wieder weg, die Regen dort hinterlassen hatte. Kannst es ja erstmal in einer Ecke probieren und schauen, ob das Ergebnis Deinen Vorstellungen entspricht.

schecky
Beitragsersteller

danke aber die treppe ist innen versuche es trotzden einmal habe aber nur Body Lotion mit Oliven öl geht das auch?

critter  09.11.2014, 12:53
@schecky

Um Gottes willen! Da ist ja die Unfallgefahr vorprogrammiert! Fensterbrett und Treppenstufen oder Boden sind ja nun ein gewaltiger Unterschied in der Benutzung.

schecky
Beitragsersteller
@critter

was soll ich denn deiner Meinung nach benutzen?

critter  09.11.2014, 13:05
@schecky

Früher hat man "Glänzer" verwendet. Aber das kann genau so zum Sturz führen, da eine Schicht auf den Stein damit gelegt wird. Seitdem kämpfe ich auch schon seit zig Jahren um schön glänzendes Terrazzo oder Marmor. Ich denke, lediglich häufiges Putzen :( hilft da, weil mit den Schuhen hereingetragene Steinchen, die man durch häufiges Drüberlaufen auf dem Boden verschiebt, diesen dann nicht verkratzen können.

Aber mach das bitte nicht mit Öl oder Creme oder Bodylotion. Je nach Schuhsohle oder Absatzmaterial und auch auf Strümpfen oder nackten Füßen kann man ganz blöd ausrutschen. Lieber "nur" sauber als glänzend.

schecky
Beitragsersteller
@critter

danke denn leider nicht glänzend muss ja irgenwie glänzend gehen :((

critter  09.11.2014, 13:16
@schecky

Hier habe ich noch etwas bei Wiki für die Reinigung von Terrazzo gefunden:

Seife

Die alleinige Verwendung eines Seifenreinigers vom ersten Tag an ist die sicherste Methode und kann auch bei noch leicht feuchten Böden verwendet werden. Nachteilig ist es, dass es ziemlich lange dauern kann, bis sich ein effektiver Pflegefilm gebildet hat. Natürliche Seife reagiert mit der Wasserhärte. Je weicher das Wasser, desto länger dauert es, bis sich ein Pflegefilm gebildet hat.

schecky
Beitragsersteller
@critter

hä also nomale flüssigseife oder auch seif steine?

critter  09.11.2014, 13:32
@schecky

Natürliche, unparfümierte Kernseife ist immer gut.

schecky
Beitragsersteller
@critter

ok danke also praktisch eine die nicht richt

critter  09.11.2014, 14:01
@schecky

Ja, wobei Geruch nicht das Maßgebende ist, sondern das Fehlen von Alkohol oder anderen ätzenden Zusätzen.