Wie kann ich alte Solnhofer Fliesen wieder schmierfrei und evtl. glänzend bekommen?

3 Antworten

Hallo Hella71,

was noch eine Möglichkeit wäre – wenn die Chemie allein nicht hilft – sind Profi-Bohnermaschinen (gibts auch zu leihen). Mit einem Schleifpad kann man schmierige Verschmutzungen besser entfernen als mit dem Schrubber. Danach den Steinboden am besten klassisch bohnern. Das hat Jahrhunderte gut funktioniert!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Das Beste wäre der Weg in den nächsten Baumarkt.

Dort gibt es spezielle "Steinreiniger" - aber da soltest Du Dich beraten lassen, damit Du auch den richtigen kaufst. Damit sollte sich das Problem lösen lassen.

Es gibt (auch für Sollnhofer??) auch Versiegelungen, die nach der Reinigung dann für lang anhaltenden Glanz sorgen - und nur noch ein feuchtes Wischen nötig sein lassen. Auch dazu kann man Dir sicher in einem Baumarkt den richtigen Tipp geben.