Noch nicht an Brille gewöhnt - was tun?

3 Antworten

wie alt bist du? ich würde meinem kind wenn es die brille nicht möchte kontaktlinsen erlauben. meine monatslinsen kosten für 1 jahr 50€..

was meinst du genau mit "nicht an die brille gewöhnt"  nur vom gefühl her stört sie dich oder bekommst du kopfschmerzen etc beim tragen?

manche tragen eben gerne brille und finden das "stylisch". Andere eben nicht. menschen sind unterschiedlich

whatatragedy
Beitragsersteller

Ich bin 15. Mit nicht dran gewöhnt meine ich, das ich die Brille nur im Unterricht und sonst in Notfällen trage. Ich mag nicht ständig mit Brille rumlaufen :(

Meine Eltern finden Kontaktlinsen für mich überflüssig. Ums Geld geht es dabei noch nicht einmal.

diekuh110  02.09.2016, 14:18
@whatatragedy

ich habe mit 17 eine brille bekommen und diese nie getragen ausser abends beim fernsehen, da ich mich damit auch nicht wohlgefühlt habe. ich kenne deine eltern nicht, aber du solltest mit ihnen nochmal reden und aufzeigen, das dies auch nicht so teuer ist und es für dich wichtig ist. kontaktlinsen sind natürlich auch nicht supertoll für die augen. trocknen schneller aus etc vlt ist das auch der grund warum deine eltern für dich lieber eine brille hätten.

whatatragedy
Beitragsersteller
@diekuh110

Ja also ich verhandle seit Beginn mit meinen Eltern über Linsen. Ohne Erfolg. Meinem Bruder haben sie während der Schulzeit und im Studium Kontaktlinsen finanziert (der ist stärker kurzsichtig)  - bei mir meinen sie die Brille ist ausreichend.

diekuh110  02.09.2016, 14:27
@whatatragedy

wie ist denn deine stärke? bei dem problem können wir dir leider nicht helfen wenn deine eltern es dir verbieten. theoretisch bist du mit 15 auch "rechtlich" so geschäftsfähig dir kontaktlinsen einfach zu kaufen ohne erlaubnis. kommt halt drauf an was deine eltern dann tun/reagieren?!

whatatragedy
Beitragsersteller
@diekuh110

Bisher hatte ich -3,25/-3,50. Die neuen Gläser wären dann etwas stärker.

Momentan verbieten meine Eltern Kontaktlinsen tatsächlich regelrecht. Also einfach holen ist nicht weil sie mir dann sehr wahrscheinlich den Geldhahn zudrehen werden

diekuh110  02.09.2016, 14:35
@whatatragedy

hm jo über 3 gehts echt nicht ohne brille. dann musst da leider durch bis sie es dir erlauben :-(

whatatragedy
Beitragsersteller
@diekuh110

Na ja, es geht schon ohne aber ist manchmal voll peinlich wenn man Leute übersieht oder so ^^

Hab auch keine Lust wenn sie weiterhin keine Kontaktlinsen erlauben irgendwann mit Flaschenböden beim Abitur zu sitzen falls ich weiter stärker kurzsichtig werde.

Ich finde gut, dass du deinem Kind Kontaktlinsen ermöglichen würdest.

diekuh110  02.09.2016, 14:42
@whatatragedy

also bei über -3 finde ich nicht das es ohne brille geht. wenn du so draussen rumläufst ist das schon gefährlich.

whatatragedy
Beitragsersteller
@diekuh110

Bis vor einem halben Jahr hat ja gar keiner gemerkt, dass ich nicht so gut sehen kann :D

diekuh110  02.09.2016, 14:53
@whatatragedy

ja weil deine augen nicht von heute auf morgen schlechter werden. das ist ein schleichender prozess und du gewohnst dich daran. wie schlecht deine augen wirklich waren merkst du erst wenn du zum ersten mal ne brille aufhast

whatatragedy
Beitragsersteller
@diekuh110

Ich merke auch jetzt nicht, dass ich angeblich schon stärkere Gläser bräuchte.

Vielleicht ist sie etwas zu stark ...

Ich denke mal, du möchtest einfach keine Brille tragen. Allerdings solltest Du dir einfach mal überlegen ,was es dir bringt wenn Du Sie nicht trägst? Deutlich weniger Lebensqualität!!

Mittlerweile wissen Deine Freunde und Bekannte alle das Du eine Brille brauchst und Sie Wissen auch wie Du damit aussiehst.

Es gibt also keinen Grund die Brille solange zutragen bis Du von deinen Eltern Kontaktlinsen bekommst.

whatatragedy
Beitragsersteller

Ich finde schon dass es ein Grund ist wenn man sich mit Brille nicht mag, keine zu tragen. Wäre ich dabei nicht auf meine Eltern angewiesen,hätte ich Kontaktlinsen.

Keine Ahnung warum andere sich mit Brille toll finden und ich mich nicht daran gewöhnen kann.

beate27  02.09.2016, 15:24
@whatatragedy

Vielleicht solltest du nochmal zum Optiker und andere Modelle ausprobieren. Weil bei Deiner Sehstärke brauchst du auf alle Fälle ein Hilfmittel.

whatatragedy
Beitragsersteller
@beate27

Ich hab ja eine schöne (Ray Ban) die ziemlich teuer war. Und sogar noch eine zweite weil meine Mutter meinte ich brauche eine Ersatzbrille. Also daran liegt es nicht.

beate27  02.09.2016, 15:36
@whatatragedy

Vielleicht setzt Du dich mal damit ein paar Stunden vor einen Spiegel und gewöhnst dich an das Erscheinungsbild.

whatatragedy
Beitragsersteller
@beate27

Das Erscheinungsbild ist ja das Problem: ich finde mich mit Brille viel weniger hübsch als ohne.

Im Urlaub hat meine Mutter mich gezwungen den ganzen Tag die Brille auf zu haben - das brachte auch nix. Wäre ich nicht in Italien gewesen wo mich eh keiner kennt, dann hätte ich das gar nicht mit gemacht.

whatatragedy
Beitragsersteller
@whatatragedy

Das finde ich aber nur bei mir so. Mein Bruder trägt ja eigentlich Kontaktlinsen aber ihn finde ich mit seiner Brille sehr hübsch, obwohl er sehr starke Gläser hat, die extrem dick sind und die Augen mini aussehen.

whatatragedy
Beitragsersteller
@beate27

Die Tage waren Horror. Selten so unwohl gefühlt.

beate27  02.09.2016, 15:43
@whatatragedy

wieso es kannte dich doch keiner? und du konntest scharf und klar sehen

whatatragedy
Beitragsersteller
@beate27

Es reicht mir schon wenn meine Eltern mich mit der Brille sehen. Komme mir vor wie an Karneval.