Noch nicht an Brille gewöhnt - was tun?
Hey, also wie die Überschrift schon sagt hab ich mich nach einem halben Jahr immer noch nicht daran gewöhnt meine Brille zu tragen. Am Anfang find ich das normal aber jetzt...nach so langer Zeit?! Kontaktlinsen wollte ich ja von Anfang an - bekommen habe ich bisher leider immer noch keine obwohl jeder sagt das wäre besser, wenn ich denn partout keine Brille tragen will. Meine Eltern finden es unnötig und bestehen darauf dass ich halt Brille tragen soll wenn ich gut sehen will. Leider passen Brille und ich nicht zusammen.
Jetzt wollte ich mal fragen, wie es kommt dass manche die nur ganz wenig Dioptrien haben sich sehr schnell an ihre Brille gewöhnen und die dauernd tragen obwohl sie eigentlich gar nicht müssten? Und andere, wie ich, auch nach Monaten noch nicht ständig tragen?
Ich musste letztens zum Augenarzt und leider kam dabei raus, dass ich stärkere Gläser bekommen müsste. Finde ich nicht so toll. Für die kurze Zeit während ich meine Brille benutze reichen die Dioptrien völlig. Oder könnten die neuen Brillengläser vielleicht die Chance sein, Kontaktlinsen zu bekommen? Meine Eltern wollen mir ja immer die Brille aufzwingen aber können die überhaupt verantworten dass ich schlecht sehe wenn ich die Brille nicht trage? Eigentlich müssten sie dann doch endlich den Kontaktlinsen zustimmen oder? Wenn das nicht klappt - was dann? Ich habe keine Lust jedes Mal für den Unterricht meine Brille raus zu kramen. Vor den Ferien hatte ich sie mal daheim vergessen und in der Schule dadurch an dem Tag ziemliche Probleme. War auch nicht toll :/ jetzt nach den Ferien fangen die Probleme damit wieder an. Also wenn möglich möchte ich keine Brille tragen aber leider hab ich oft Schwierigkeiten dadurch. Langsam seh ich keinen Ausweg mehr ausser mich besser an die Brille zu gewöhnen falls ich keine Kontaktlinsen kriege. Aber wie?? Kann mir jemand sagen was bei mir mit der Brille falsch läuft? Ich komme mir schon vor, als sei ich die einzige mit solchen Schwierigkeiten.
3 Antworten
wie alt bist du? ich würde meinem kind wenn es die brille nicht möchte kontaktlinsen erlauben. meine monatslinsen kosten für 1 jahr 50€..
was meinst du genau mit "nicht an die brille gewöhnt" nur vom gefühl her stört sie dich oder bekommst du kopfschmerzen etc beim tragen?
manche tragen eben gerne brille und finden das "stylisch". Andere eben nicht. menschen sind unterschiedlich
ich habe mit 17 eine brille bekommen und diese nie getragen ausser abends beim fernsehen, da ich mich damit auch nicht wohlgefühlt habe. ich kenne deine eltern nicht, aber du solltest mit ihnen nochmal reden und aufzeigen, das dies auch nicht so teuer ist und es für dich wichtig ist. kontaktlinsen sind natürlich auch nicht supertoll für die augen. trocknen schneller aus etc vlt ist das auch der grund warum deine eltern für dich lieber eine brille hätten.
Ja also ich verhandle seit Beginn mit meinen Eltern über Linsen. Ohne Erfolg. Meinem Bruder haben sie während der Schulzeit und im Studium Kontaktlinsen finanziert (der ist stärker kurzsichtig) - bei mir meinen sie die Brille ist ausreichend.
wie ist denn deine stärke? bei dem problem können wir dir leider nicht helfen wenn deine eltern es dir verbieten. theoretisch bist du mit 15 auch "rechtlich" so geschäftsfähig dir kontaktlinsen einfach zu kaufen ohne erlaubnis. kommt halt drauf an was deine eltern dann tun/reagieren?!
Bisher hatte ich -3,25/-3,50. Die neuen Gläser wären dann etwas stärker.
Momentan verbieten meine Eltern Kontaktlinsen tatsächlich regelrecht. Also einfach holen ist nicht weil sie mir dann sehr wahrscheinlich den Geldhahn zudrehen werden
hm jo über 3 gehts echt nicht ohne brille. dann musst da leider durch bis sie es dir erlauben :-(
Na ja, es geht schon ohne aber ist manchmal voll peinlich wenn man Leute übersieht oder so ^^
Hab auch keine Lust wenn sie weiterhin keine Kontaktlinsen erlauben irgendwann mit Flaschenböden beim Abitur zu sitzen falls ich weiter stärker kurzsichtig werde.
Ich finde gut, dass du deinem Kind Kontaktlinsen ermöglichen würdest.
also bei über -3 finde ich nicht das es ohne brille geht. wenn du so draussen rumläufst ist das schon gefährlich.
Bis vor einem halben Jahr hat ja gar keiner gemerkt, dass ich nicht so gut sehen kann :D
ja weil deine augen nicht von heute auf morgen schlechter werden. das ist ein schleichender prozess und du gewohnst dich daran. wie schlecht deine augen wirklich waren merkst du erst wenn du zum ersten mal ne brille aufhast
Ich merke auch jetzt nicht, dass ich angeblich schon stärkere Gläser bräuchte.
Vielleicht ist sie etwas zu stark ...
Ich denke mal, du möchtest einfach keine Brille tragen. Allerdings solltest Du dir einfach mal überlegen ,was es dir bringt wenn Du Sie nicht trägst? Deutlich weniger Lebensqualität!!
Mittlerweile wissen Deine Freunde und Bekannte alle das Du eine Brille brauchst und Sie Wissen auch wie Du damit aussiehst.
Es gibt also keinen Grund die Brille solange zutragen bis Du von deinen Eltern Kontaktlinsen bekommst.
Ich finde schon dass es ein Grund ist wenn man sich mit Brille nicht mag, keine zu tragen. Wäre ich dabei nicht auf meine Eltern angewiesen,hätte ich Kontaktlinsen.
Keine Ahnung warum andere sich mit Brille toll finden und ich mich nicht daran gewöhnen kann.
Vielleicht solltest du nochmal zum Optiker und andere Modelle ausprobieren. Weil bei Deiner Sehstärke brauchst du auf alle Fälle ein Hilfmittel.
Ich hab ja eine schöne (Ray Ban) die ziemlich teuer war. Und sogar noch eine zweite weil meine Mutter meinte ich brauche eine Ersatzbrille. Also daran liegt es nicht.
Vielleicht setzt Du dich mal damit ein paar Stunden vor einen Spiegel und gewöhnst dich an das Erscheinungsbild.
Das Erscheinungsbild ist ja das Problem: ich finde mich mit Brille viel weniger hübsch als ohne.
Im Urlaub hat meine Mutter mich gezwungen den ganzen Tag die Brille auf zu haben - das brachte auch nix. Wäre ich nicht in Italien gewesen wo mich eh keiner kennt, dann hätte ich das gar nicht mit gemacht.
Das finde ich aber nur bei mir so. Mein Bruder trägt ja eigentlich Kontaktlinsen aber ihn finde ich mit seiner Brille sehr hübsch, obwohl er sehr starke Gläser hat, die extrem dick sind und die Augen mini aussehen.
Die Tage waren Horror. Selten so unwohl gefühlt.
wieso es kannte dich doch keiner? und du konntest scharf und klar sehen
Es reicht mir schon wenn meine Eltern mich mit der Brille sehen. Komme mir vor wie an Karneval.
Ich bin 15. Mit nicht dran gewöhnt meine ich, das ich die Brille nur im Unterricht und sonst in Notfällen trage. Ich mag nicht ständig mit Brille rumlaufen :(
Meine Eltern finden Kontaktlinsen für mich überflüssig. Ums Geld geht es dabei noch nicht einmal.