NO2 Quellen?

07.12.2024, 12:39

zur*

1 Antwort

Du müsstest das Ostwald-Verfahren nachbilden, brauchst also einen geeigneten Metallkatalysator, weil die einfach Verbrennung von z.b. Ammoniak nur zu den bevorzugten Produkten Stickstoff und Wasser führt. Das ist aber alles andere als in Heimversichen machbar. Bei jeder anderen Verbrennung werden Stickoxide, wenn überhaupt, nur in sehr geringen Mengen entstehen.

Zumal Stickoxide in hohen Konzentrationen giftig sind. Wenn du also keine Erfahrung mit Gasreaktionen hast, lass die Finger von sowas. Ernsthaft. Das ist sehr gefährlich. Es haben sich schon Leute mit ungefährlicheren Substanzen ins Krankenhaus oder gar ins Grab gebracht.

MeisterRuelps, UserMod Light  07.12.2024, 13:21

Er möchte Nitrate herstellen, was ich persönlich als ziemlich gefährlich erachte, da er anscheinend keine Ahnung von Chemie hat

JenerDerBleibt  07.12.2024, 13:28
@MeisterRuelps, UserMod Light

Deswegen ja die Bemerkung. Werd das nie verstehen, dass Leute die Bock auf Chemie aber 0 Erfahrung haben, immer direkt mit solchen Vorhaben um die Ecke kommen.

MeisterRuelps, UserMod Light  07.12.2024, 13:31
@JenerDerBleibt

Das gefährliche und mysteriöse reizt sie, das ist ganz normal. Was aber nicht normal ist, das sie sich damit die Gesundheit ruinieren wollen

Stickoxide sind verglichen zu anderen Stoffen harmlos, wenn man damit umgehen kann. Habe schon mit weitaus giftigeren Stoffen gearbeitet und mehr Respekt vor diesen als NOx.

MeisterRuelps, UserMod Light  07.12.2024, 14:39
@JenerDerBleibt

Ich habe eher Respekt for HF, Fluor, Hg Verbindungen oder alles was leicht Feuer fängt, wenn es mit Luft in Kontakt tritt und zu den organischen Verbindungen zählt

FrozenNosexD 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 13:07

Danke sehr. Ja also mir ist klar, dass man nicht einfach Sachen mal so schnell ausprobiert.

Danke für die Warnung. Interessiert mich einfach, ob man HNO3 nicht auch leichter herstellen kann. Ich kenne das NaNO3 Verfahren mit konzentrierter Schwefelsäure.

Ich will im optimalen Fall halt einfach Lösungen finden, die weniger an Aufwand brauchen.

Sehr hilfreich. Dankeschön

JenerDerBleibt  07.12.2024, 13:29
@FrozenNosexD

Sind wird mal ehrlich, wenn es einfachere Varianten gäbe, meinst du nicht die Industrie würde lieber die benutzen als das unfassbar aufwändige Ostwald Verfahren?