Nnymphensittich Schnabel zu lang?

Sry Hatte das Bild vergessen...

2 Antworten

Von Experte HonigWoelkchen bestätigt

Ein ganz kleines wenig zu lang, allerdings wäre es bis zum dickerem Schnabelbereich, wie critter bereits geschrieben hat auch etwas zu kurz.
Am besten kürzt man Schnäbel mit einem Dremel, aber wenn man nicht viel kürzen muss, geht auch ein guter Fingernagelschleifer, allerdings nur wenn man auch weiß wie das geht und bereits Erfahrungen hat wie man am besten feilt.
Bist du unsicher oder hast keine Erfahrung mit dem kürzen würde ich empfehlen es Fachgerecht beim Vogelkundigen Tierarzt machen zu lassen.
Wenn du das Gefühl hast der Schnabel wird zulang und bist dir nicht sicher ob er sich einfach nur schlechter abnutzt oder nicht, würde ich dir empfehlen auch den Vogelkundigen Tierarzt mal raufschauen zu lassen, ob die Ursache mitunter nicht doch Gesundheitlich ist wie z.B. durch Lebeschäden verursachter Wachstum, dabei kann er den Schnabel dann auch auf eine passende Länge einkürzen.

Ja, der Schnabel ist ein kleines bisschen zu lang. Allerdings darfst du die Spitze nicht ganz bis zum dicken Teil wegfeilen, dann wäre der Schnabel wiederum etwas zu kurz.

Silke1620
Beitragsersteller

Ok danke für die schnelle Rückmeldung... kann ich dafür eine feine Nagelfeile verwenden? Nagelknipser ist ja aufgrund der Verletzungsgefahr z.b. auch bei Krallen Tabu...

critter  10.06.2024, 23:16
@Silke1620

Ich würde es vom Vogelarzt machen lassen. Bin mit meinen Papageien und dem Nymphensittich auch immer dorthin, damit es fachgerecht gemacht wird.

Der Arzt knipst die Spitze ab und feilt anschließend. Selbst mit der Feile dran rummachen, davon würde ich abraten. Du wirst viel zu lange dafür brauchen, beim Arzt ist das eine Sekundensache. Manchmal wurde gar nicht gefeilt, die neue Spitze nutzt sich schnell ab durch das Knabbern an harten Sachen.