Nitro-Verdünner und seine Wirkung auf den Körper?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ist nicht einfach zu beantworten, da es unterschiedliche rezepturen gibt. mein chemieprof hat immer gesagt: "in nitroverdünnung ist eine geplatzte apotheke!". in der regel besteht der verdünner aus kohlenwasserstoffen und estern. diese wirken hauptsächlich auf das zentrale und periphere nervensystem. je nach (langzeit-)dosis ist von symptomen wie leichten kopfschmerzen und schwindelgefühl bist hin zu schweren hirnschädigungen alles möglich. polyneuropatie und enzephalopatie durch organische lösungsmittel sind als berufskrankheit z.b. bei lackierern anerkannt.

db0se
Beitragsersteller

".....polyneuropatie und enzephalopatie ..." Wie sieht denn hier das Krankheitsbild aus ?

flirtheaven  21.01.2011, 08:51
@db0se

enzephalopathie: kreutzfeld jakob syndrom oder BSE sind beispiele für enzephalopatie
polyneuropathie: kribbeln in extremitäten, fehlinformationen über gelenkstellungen (d.h. der patient kann nur noch visuelle feststellen, in welcher stellung sich z.b. sein fuß befindet), lähmungen ...

Nitro-Verdünner ist nicht gleich Nitrobenzol. Es stellt ein Lösungsmittelgemisch aus Toluol, Xylol,unter Umständen Ketone (Aceton), in kleineren Anteilen Methanol und evtl. andere Alkohole dar.

Toluol schädigt die Leber, Niere und das Nervensystem, Xylol die Organismen, die im Wasser leben, Ketone schädigen die Haut und die Atemwege, Methanol kann zu Sehstörungen führen etc. Auf keinen Fall in den Ausguß schütten.

arevo

http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrobenzol

"Nitrobenzol kann durch die Haut, die Atmungs- und die Verdauungsorgane in den menschlichen Körper gelangen. Dort kann es schwere Vergiftungen hervorrufen. Dabei wird das Blut des Menschen dunkelbraun, es verliert die Fähigkeit, Sauerstoff aufzunehmen, da sich Methämoglobin bildet.

Infolgedessen färbt sich das Blut bläulich und es tritt eine Zyanose auf. Zudem kommt es zu einer starken Schädigung des zentralen Nervensystems und es treten Schwächegefühl, Kopfschmerzen und Erbrechen auf. Bei stärkeren Vergiftungen kommen Bewusstseinstrübung, Herzklopfen, Krämpfe und schließlich Bewusstlosigkeit hinzu. Eine schwere Vergiftung kann innerhalb weniger Stunden zum Tod führen. Alkohol verstärkt die giftige Wirkung des Nitrobenzols.

Insbesondere kleine Kinder und Säuglinge sind anfällig für Vergiftungen mit Methämoglobinbildnern wie Nitrobenzol, da die entsprechenden Enzyme zum Abbau des Methämoglobins noch fehlen.

Als Gegengift kommen bei leichten Fällen Ascorbinsäure und bei schwereren Fällen Toluidinblau in Frage. Beide Medikamente beschleunigen die Reduktion des Methämoglobins. Toluidinblau führt zu einer vorübergehenden, ungefährlichen Blaufärbung des Patienten. In lebensbedrohlichen Situationen kann eine Austauschtransfusion durchgeführt werden.[4]"

flirtheaven  20.01.2011, 08:42

nitronezol ist nicht gleichzusetzen mit nitroverdünner!

strandparty  20.01.2011, 08:43
@flirtheaven

dann googlest du eben noch "Nitromethan Wikipedia", ist aber zumeist Nitrobenzol

flirtheaven  20.01.2011, 09:00
@strandparty

nitrobenzol wird selten als verdüner verwendet und ist auch etwas völlig anderes als der handelsübliche nitroverdünner und eignet sich nicht zur verdünnung von nitrozelluloselack, wozu der nitroverdünner eigentlich hergestellt wird. nitromethan ist auch etwas völlig anderes.

weberwf  20.01.2011, 09:18
@flirtheaven

@strandparty: Bitte keine Ratschläge geben über etwas, wovon man überhaupt keine Ahnung hat!