Nitritwert im Aquarium senken?

4 Antworten

Ist das Nitrit eventuell im Wasser, das du zugibst? Jeden zweiten Tag Wasserwechsel finde ich seltsam.

Grobbeldopp  11.02.2025, 22:17

👌

Wäre aber auch dann egal.

Ist vielleicht irgendwas im Aquarium selbst drinnen, was nicht Aquarium geeignet ist und den Wert eventuell stören könnte? Da dein Aquarium erst 6 Wochen alt ist, könnte es sich um den normalen „Nitritpeak“ der Einlaufphase handeln. Falls Fische bereits im Becken sind, solltest du sie genau beobachten – falls sie schnell atmen oder an der Wasseroberfläche hängen, könnte eine Vergiftung drohen. Dann wären tägliche Wasserwechsel und eventuell ein Nitritbinder nötig.

Woher ich das weiß:Hobby

Cheslog99 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 14:52

Fische sind noch nicht drinnen aber danke ich gucke ob etwas drinnen ist.

Nicht mehr Wasser wechseln.

Und mehr Platz für Bakterien schaffen. Poröse Materialien. Wie Lavagestein, Erde, Schwamm, Ton, etc

Normalerweise ist das das Filtermedium im Filter.

Dieses natürlich nicht putzen und den Filter auch nicht über Nacht ausstellen oder so

Mehr Pflanzen können auch helfen, denn manche Pflanzen nehmen Ammoniak direkt auf, sodass es gar nicht erst zu Nitrit wird

Schnecken können ebenfalls helfen, denn sie helfen in der Verarbeitung des Futters und nehmen somit den Bakterien gewisse Arbeit ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause

Hallo

Die Wasserwechsel sind viel zu viel.

Anders als "Warnstufe gelb" suggerriert ist 0,2 mg/l Nitrit alltäglich und in dem meisten Wasser- außer enthärtetem Wasser- ungiftig.

Also nicht mehr messen und nicht mehr Wasser wechseln bzw. alle 1-2 Wochen.