Weiße Schicht auf Aquarium?

 - (Tipps, Fische, Aquarium)

1 Antwort

Hallo 19Luca93

Was meinst du mit gereinigt? Was wird genau gereinigt?

Wieviel WW machst du in %?

Leider schreibst du nichts zur Beckengrösse, Besatz, Einrichtung etc.

Wasserwerte im grünen Bereich heisst nichts. Wäre es so, hättest du dieses "Problem" nicht.

Die weissen Flächen könnten alles sein, Schimmel, Bakterienrasen, Algen etc.

Erst wenn man genug Informationen hat, vorallem Wasserwerte, kann man eine genaue Diagnose stellen.

Ansonsten ist es ein Ratespiel.

LG Kate

19Luca93
Beitragsersteller

Leider nein, war vorher auch schon

KateKoko  04.01.2017, 16:58
@19Luca93

Erstens würde mich mal interessieren wie lange das Becken läuft. Wenn es neu aufgesetzt ist beginnt die Einlaufphase, da ist Wasserwechsel eher kontraproduktiv. Da bis zur Neuanschliessung alle Bakterien im Filter und Boden gekillt wurden, könnte sein dass sich jetzt erst der Bakterienrasen bildet. Wasseraufbereiter oder sonstige Chemie ist Geldverschwendung. Das bindet höchstens Schwermetalle (Chlor/Kupfer etc) welche im Leitungswasser alle Lichtjahre mal und höchstens in Notsituationen nachweisbar sind. Chlor ist ein Gas und leichter als Wasser, daher verschwindet es schon beim Befüllen des Eimers aus dem Wasser. Kupfer etc ist auch sehr selten und falls du in einem so alten Haus wohnst löst sich Kupfer sehr sehr selten von den Rohren. Also Aufbereiter gleich in die Tonne. ...macht aus Leitungswasser biologisches Aquariumwasser- der Widerspruch in sich. Ein biologisches System bildet sich von selbst, das gibt es nicht zu kaufen. In einem neuen AQ dauert das immer zwischen 5-6 Wochen. Erst dann dürfen die ersten Tierchen einziehen, vorher nicht weil der Nitritpeak kommt und Nitrit ist giftig. Da du aber schon die Neons und Guppys hast, musst du dir zwingend einen Testkoffer zulegen mit Tropfentests. Keine Streifen! Zudem passen Guppys und Neons nicht zusammen da beide verschiedene Wasserparameter brauchen. Neonsalmler sind anpassungsfähiger als z.Bsp. rote Neons, trotzdem brauchen sie weiches und saures Wasser (Schwarzwasser optimal). Das musst du dir sehr wahrscheinlich selbst zubereiten. Guppys brauchen eher härteres Wasser. Daher würde ich dir empfehlen zuerst mal den Besatz zu überdenken. 4 Pflanzen sind eher mager, ich hab in meinem 30x30 (30l) schon 10 Pflanzen, in den grossen Becken über 50. Setz Pflanzen rein, Wurzeln, lass die Chemie weg und miss deine Werte mit Tropfen vorallem Nitrit jetzt!

19Luca93
Beitragsersteller

ok sorry, dachte es ist ganz simpel und schon durch das Bild zu erkennen für erfahrene Aquarium-Halter :O Also mit "reinigen" meine ich Hauptsächlich den Teilwasserwechsel..hierbei ersetze ich etwa 1-bis 2/3 durch frisches Wasser aus der Leitung. Filter habe ich bislang erst 1 Mal gereinigt, da das Aquarium ganz neu ist. ("neu" bedeutet in diesem Fall Gebrauch gekauft und für mich neu). Für das frische Wasser nutze ich dann einen Aufbereiteter, sprich Chemie -> "macht aus Leitungswasser biologisch notwendiges Aquariumwasser" steht so in etwa auf der Packung ( genauere Angaben müsste ich heute Abend nachlesen falls es notwendig wäre!). Beckengröße 180 Liter. Besatz: Guppys, Neos. Seit kurzem auch Schnecken, der weiße Belag war jedoch schon vorher! Ansonsten: 4 Pflanzen, dessen Name ich nicht kenne und Moos. Wasserwerte "im grünen Bereich..hmm, genauere Werte müsste ich ebenfalls heute Abend bestimmten, da ich im Moment im Geschäft bin! Filter: Eheim Innenfilter. Die weiße Schicht ist im übrigen nach der Reinigung so gut wie weg, kommt dann jedoch nach etwa 1 Woche wieder! In meinem zweiten Aquarium ist eine solche Schicht im übrigen NICHT! Im zweiten Aquarium sind Axolotl. Die Schicht lässt sich auch ganz leicht entfernen, einfach mit Fensterschwamm drüber und gut ist...

Debby1  04.01.2017, 15:57
@19Luca93

Hallo,

vielleicht kommt das von dem Wasseraufbereiter, lass den mal weg.