Nirgends Probezeit bestehen schlimm?

4 Antworten

Das konmt darauf an, ob es an einem selbst liegt.Denn es gibt auch Arbeitgeber, die haben gar nicht vor jemanden fest einzustellen, sie kündigen denjenigen kurz vor Ablauf der Probezeit und stellen dann jemand neuen ein.Das hat den Vorteil, das sie diese jederzeit kündigen können diese Mitarbeiter haben auch keinen Anspruch auf Sonderleistungen falls es die dort gibt.Zudem hängen sich viele Arbeitgeber in der Probezeit besonders rein, um übernommen zu werden.Das nutzen einige Unternehmen aus.

Sinn und Zweck der Probezeit ist es, herauszufinden, ob man zusammenpasst - das gilt für beide Seiten. Es kann schon sein, dass die Vorstellungen von Bewerbern und Arbeitgebern auseinanderklaffen und es kann auch sein, dass das ein Trend ist, der sich in den letzten Jahren verstärkt hat.

Es wäre interessant herauszufinden, woran es im Einzelnen lag oder aus welchem Grund sich das in deinem Umfeld häuft.

Eigentlich haben Arbeitgeber ein hohes Interesse daran, motivierte Mitarbeiter zu gewinnen. Auch wenn diese am Anfang noch nicht alles können, was gefordert wird - vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels sind die Unternehmen durchaus bereit, in engagierte und lernbereite Mitarbeiter zu investieren. Wenn allerdings die Haltung / Einstellung des Arbeitnehmers nicht zu dem passt, was der Arbeitgeber sich vorstellt, trennt man sich lieber, weil das in der Probezeit am einfachsten geht.

Ja, das ist schon schlimm.

Eine Probezeit kann durchaus schietern, wenn halt Mitarbeiter und Betrieb nicht harmonieren.

Ein mehrfaches Scheitern spricht aber dafür, dass der Beschäftigte keine große Lust zum arbeiten hat. Möglicherweise ist das auch ein spezifisches Problem der Generation Rücksitz, dern vor ihrem Arbeitsleben jegliche Sorge und jegliche Anstrengung abgenommen worden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Ja die jungen Leute heutzutage sind alle ziemlich unmotiviert und kaum zu was zu gebrauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung