Nimmt micht eine Schule zum Abtiur nachholen?

Huflattich  05.12.2023, 09:34

Wie alt bist Du?

FranzoesischHil
Beitragsersteller

19, habe noch eine Ausbildung gemacht nach der Realschule aber da gabs kein Mathe

2 Antworten

Berufsschule für Wirtschaftsabi - ja. Allerdings gilt hier auch: meldest du dich nicht rechtzeitig ist die Aufnahme in Gefahr. Vor allem wenn du ü18 bist. Alternativ kannst du auch in ne Fos gehen, mit dem Ausbildungsschwerpunkt. Dort musst du dann auch nur die 12 besuchen.

Gymnasium: kommt auf die Belegung und teilweise auch auf den Schnitt an. Melde dich am besten für ein Beratungsgespräch an.

FranzoesischHil
Beitragsersteller

Habe mir da bereits eins rausgesucht. Habe meine Situation bis auf Noten geschildert. Der Lehrer soll mich bald anrufen. Habe Angst nicht genommen zu negmen weil 18+. Und normales Abitur nachhilen geht nicht?

Missy274  05.12.2023, 09:41
@FranzoesischHil

Doch geht. Aber man sollte auch Alternativen kennen, wenn der Hauptplan nicht geht. Das Wirtschaftsabi einer Berufsschule öffnet die gleichen Türen wie das eines Gymnasiums. War sogar zeitweise in Niedersachsen beliebter, da dies 13 Jahre gehen und nicht 12. Die FOS hab ich erwähnt, weil viele den Weg nicht kennen. Zudem kannst du rein theoretisch auch jetzt schon in der gleichen Richtung studieren, wie deine Ausbildung war.

FranzoesischHil
Beitragsersteller
@Missy274

Meine Noten lagen aber vorallem an psychischen Problemen. Hatte 33bmi, suizidgedanjen und war nur am zocken. Bin weg von meiner tozischen Mutter und mir gehts viel besser und in der Schule lies bessser + habe jetzt Motivation und klares Ziel!

Missy274  05.12.2023, 09:45
@FranzoesischHil

Trotzdem sollte man mehr als einen Plan haben. Wenn du Medizin studieren willst, musst du den NC erfüllen. Zudem ist der Andrang groß, sodass eine Bewerbung nicht ausreicht. Daher bewirbst du dich an vielen Unis. Meine Mutter hat damals sich bei ü30 Unis für Medizin beworben und wurde nicht angenommen. Du bist ü18. Die schulen sind nicht mehr verpflichtet dich aufzunehmen, wenn du zu spät bewirbst.

FranzoesischHil
Beitragsersteller
@Missy274

Naja falls es schief geht habe ich immernoch meine Uasbildung

FranzoesischHil
Beitragsersteller
@Missy274

und deren Aufnahme ist bis juli. Ich bin ja jetzt bereits im kontakt mit lehrern

Ich würde mir eine Fachoberschule suchen und das Fachabitur nachholen, danach z.B. schauen ob ich allein damit etwas an einer Fachhochschule studieren kann, was mir gefällt.

Abitur könnte man auf einem Abendgymnasium machen/nachholen, aber meist reicht schon das Fachabitur und schwer genug ist allein das auch schon. Kommt halt drauf an, was Du damit anfangen willst....

FranzoesischHil
Beitragsersteller

Meine Noten lagen aber vorallem an psychischen Problemen. Hatte 33bmi, suizidgedanjen und war nur am zocken. Bin weg von meiner tozischen Mutter und mir gehts viel besser und in der Schule lies bessser + habe jetzt Motivation und klares Ziel!

Hatte kein Ziel abwr wenn ich eins habe dan brenne ich dafür, das weiß ich.

Huflattich  05.12.2023, 14:07
@FranzoesischHil
Hatte kein Ziel aber wenn ich eins habe dann brenne ich dafür, das weiß ich.

Ich wünsche es Dir - Du packst das bestimmt. Wo ein Wille, da ist auch immer ein Weg.

Alles Gute...