Nimmt man bei Lungenkrebs ab?

MedSprechstd  09.08.2021, 21:44

Danke für den Stern! :D

Stswjqjbsj
Beitragsersteller

Gern geschehen ^^

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei jeglicher Krebsform, hat man einen Gewichts verlust.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

Ja, bei Lungenkrebs nimmt man ab. Gerade dann, wenn sich Metastasen in der Leber gebildet haben.

Dieses Phänomen nennt sich Tumorkachexie und kann auch bei anderen Krebsarten auftreten. Karzinome, und somit, auf deine Frage bezogen auch Lungenkarzinome, lösen chronische Entzündungen im Körper aus. Das Immunsystem sendet daraufhin Zytokine aus, welche den Stoffwechsel beeinflussen. Das ist folglich der Grund, warum Menschen mit Krebs abnehmen.

Natürlich gibt es zusätzlich eine Myriade von anderen Ursachen, warum Krebserkrankte abnehmen. Viele können beispielsweise nicht richtig essen oder die Übelkeit lässt eine Nahrungsaufnahme nicht regelmäßig zu. Bei Lebermetastasen sind zusätzlich die Leberfunktionen gestört, wodurch der Körper zusätzlich belastet wird. Lungenkarzinome streuen sehr häufig in die Leber, vor allem das kleinzellige Bronchial-CA.

LG :)

Man nimmt normalerweise bei jeder schweren Krankheit ab.

Stswjqjbsj
Beitragsersteller

Okay, warum?