Warum wollen Frauen unbedingt dünn sein?

5 Antworten

Ja man hat als weiblicher Bürger echt viel Druck in die Richtung. Gerade social Media schädigt meiner Meinung nach viele Menschen nachhaltig. Aber das ist natürlich nicht der einzige Grund. Bei vielen ist es eine unabhängige Krankeit oder Begleiterscheinung von irgendwas (Depressionen, Drogenkonsum).

Ich hatte selber eine essgestörte Phase, ging in Richtung Magersucht. Es war ein Weg, mit seinen Problemen klarzukommen, bzw. den Fokus auf etwas ganz "simples" zu richten, den eigenen Körper. Aber das ganze ist wirklich seeeehr komplex und individuell.

Heute würde ich mit viel Gewicht immer noch nicht klarkommen, aber ich bin auch nicht mehr essgestört. Ich finde die weibliche Fettverteilung unangenehm, weil sie so sehr mit Sexualität assoziiert wird, darauf habe ich keinen Bock. Außerdem hat man Körperfett, im Gegensatz zu Muskeln, nicht unter Kontrolle. Ich brauche da meine Bewegungsfreiheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LairaHasting  29.03.2020, 03:41

Das mit der weiblichen fettverteilung finde ich ebenfalls sehr unangenehm kann das voll und ganz verstehen ich stecke seit einem Jahr in dieser „Phase“ und es gibt definitiv schönere Dinge als dies...

bekindbevegan  29.03.2020, 03:43
@LairaHasting

Damn, es ,,freut" mich unfassbar zu wissen, dass ich nicht alleine damit bin. Weil soetwas hört man nie jemanden sagen!

Wünsche dir nur das Beste :)

LairaHasting  29.03.2020, 03:45
@bekindbevegan

Ja so geht es mir auch... alle finden ihre weibliche Figur super toll außer ich... finde dadurch wird dann eine weibliche Person immer weiter nur zu einem „sexobjekt“ vorallem in der heutigen Zeit 😕😬☺️

bekindbevegan  29.03.2020, 03:51
@LairaHasting

Total. Und viele tragen auch aktiv dazu bei, wenn man einen Blick auf Instagram oder Tiktok wirft. (Nicht, dass das schlimm wäre! Es ist eine persönliche Entscheidung. Ist halt nur etwas blöd, wenn man nicht so fühlt.) Naja glücklicherweise gibt es mehr als genug Menschen, die nicht sehr oberflächlich sind und mit denen man echt tolle Kontakte knüpfen kann :) Und ich glaube mit der Zeit wächst man auch selbst daran und weiß, wie man mit den Dingen umgehen will.

IlMito  29.03.2020, 13:41
@bekindbevegan

Ihr habt echt nicht mehr alle Latten am Zaun. "Weibliche Fettverteilung" am falschen Platz...Da sitz man mit offenem Mund vor, bei so viel Blödsinn. Die Fettverteilung bei der normalen Frau sitzt genau da wo sie hingehört und deshelab macht sie den gesunden Mann auch geil.

IlMito  29.03.2020, 14:54
@bekindbevegan

Das ist aber deine Natur und der weibliche Körper soll Reize aussenden, damit Männchen drum balzen. So funktioniert Fortpflanzung seit hunderten von tausend Jahren. Du solltest eher froh drum sein, wenn Männer auf dich reagieren oder bist du asexuell?

Das Schönheitsideal der Gesellschaft hier in Europa ist eben eine schlanke Figur, daher streben das so viele an. Das wird leider schon im Teenageralter vermittelt siehe die Prominenten, "Germanys next Topmodel", oder auch in Zeitschriften für 12 jährige Mädchen wird erklärt, wann man schön ist.

wie schafft ihr das als Frau ?

Ich hatte tatsächlich noch nie Gewichtsprobleme, war immer schlank (nicht zu schlank) und achte auch überhaupt nicht auf Kalorien oder sonstiges. Allerdings höre ich immer auf mein Hungergefühl und darauf, auf was ich Appetit habe und welches Essen ich gerade besser meide.

Zum Glück sind nicht alle Frauen und Mädchen so bekloppt*.

Richtig dick oder gar fett sein will wohl niemand, es sei denn, er oder sie ist in der optischen Wahrnehmung gestört. Außerdem ist ja wohl jedem bekannt, dass dauerhafte Fettleibigkeit meist auch bestimmte Krankheiten nach sich zieht. Im Übrigen: Wer schleppt schon gerne 20, 30 oder noch mehr Kilo zu viel mit sich rum? Das geht aufs Rückgrat, verursacht Rückenschmerzen, belastet Beine und Füße. Wandern, Tanzen, Radfahren etc., all das geht viel leichter, wenn man nicht so viel zu tragen hat. Und die größere Auswahl bei den Klamotten hat man auch.

Aber aussehen wie ein Hungerhaken? Klapprig und blass? Statt wohlgeformter Beine nur dürre Stelzen? In der Hose nix drin? Und im Pullover zeichnen sich die Schulterblätter als harte Spitzen ab? Eventuell so schlappes Gewebe, dass sogar noch der Minibusen hängt? Gibt es irgendjemanden, der mit einem Skelett kuscheln möchte? (gilt für Männlein wie für Weiblein)

Wer ein gesundes Selbstbewusstsein hat, lässt sich nicht durch die Präsentation überschlanker Models in Zeitschriften, auf Plakaten und natürlich auf dem Laufsteg verrückt machen. Um bestimmte Klamotten vorzuführen, mögen diese "Unfiguren" nötig sein, im richtigen Leben sieht man Vogelscheuchen lieber auf dem Feld.

Die goldene Mitte zwischen Klappergestell und Walross ist vorzuziehen. Meiner Meinung nach lieber ein bisschen zu dick als zu dünn... Wie gesagt, der Anblick weicher Formen ist m.E. schöner als der von harten und spitzen Kanten, und zum Anfassen ist's auch angenehmer.

* Wer aus unvermeidbaren bzw. nicht selbst herbeigeführten Gründen sehr mager ist, den bezeichne ich selbstverständlich nicht als bekloppt.

Weil Leute mit Erfolg und Einfluss es vormachen (rolemodel)

Keine Ahnung wie manche das schaffen, aber ich versuch das schon lange nicht mehr. Es ist viel entspannter sich damit abzufinden fett zu sein. :D