Nimmt die Tafel auch Klamotten und ähnliches an oder nur Nahrung?!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die tafeln unterstützen bedüftige. angenommen werden spenden in form von nahrungsmitteln, was aber meist supermärkte übernehmen. kleidung, möbel und was sonst noch an hausrat zu gebrauchen ist aber einem im weg rumsteht nimmt die tafel dankend an.

neca86  23.11.2010, 10:34

die einzig sinnvolle antwort bis jetzt, dh.

katti1980  23.11.2010, 10:39
@neca86

;) danke. naa ich muss es ja wissen. a) mein verlobter und ich arbeiten dort ehrenamtlich und b) bei meinem minilohn bin ich slebst noch bedürftig und freue mich, wenn es ab und an mal einen netten dekoartikel oder sowas gibt.

katti1980  23.11.2010, 10:41
@katti1980

am besten ist es du rufst einfach bei eurer tafel im ort mal an und fragst nach ob sie die spende anehmen wollen oder nicht.

Wenne  23.11.2010, 10:53
@katti1980

Das hängt wohl auch ziemlich stark von den Räumlichen Gegebenheiten der jeweiligen Tafel ab. Wenn genug Platz vorhanden ist, dann nehmen die auch andere Spenden an.

Wenn aber der Platz gering ist, dann werden sie sich mehr auf ihre Kernaufgabe, die Verteilung von Lebensmitteln, konzentrieren und müssen dann, gezwungenermaßen, andere Sachen ablehnen.

truxumuxi  23.11.2010, 11:20

katti1980------- Bei der Tafel gibt es auch manchen Dekoartikel oder Blumen, aber keine Kleidung und Möbel. Diese Spenden werden an die Caritas weitergeleitet, wo es separate Läden gibt, die Möbel die nicht mehr gebraucht werden aufarbeiten und für kleines Geld wiederverkaufen. In der Tafel selbst gibt es keine Möbel und kleidung, zumindest nicht bei uns. Auch für Kleidung gibt es andere Läden (Caritas, Diakonie).

katti1980  24.11.2010, 08:24
@truxumuxi

@ truxumuxi. bei der tafel gibt es sehr wohl kleidung und möbel. sofern der platz ausreicht gibt es kleidung vor ort. möbel verbleiben beim spender, bis ein bedürftiger sagt das er sie haben möchte. edenfalls ist das bei uns der fall. kleiere möbel wie zb regale werden bei uns vor ort angeboten. das ganze kostet auch nichts, höchtens eine kleine spende wenn man denn kann. caritas gibt es bei uns vor ort gar nicht nur ca 40 km weiter weg in der kreisstadt. dieser weg ist für viele zu weit. auch die diakonie, die hier zwar vor ort ist, hat bei uns keinen laden indem kleidung angeboten wird. das übernimmt bei uns im ort alles die tafel. wenn es bei dir so ist wie es ist , ist das so. bei uns ist es edenfalls so wie ich es geschrieben habe und das ist auch vollkommen okay so und kommt gut an.

talladin  27.06.2013, 09:25
@katti1980

Es komtm halt auch sehr auf die Region an. Ich denke mal du wohnst in einer sehr kleinen Stadt oder sogar auf dem Land. Da gibt es ja meistens sehr wenige Einrichtungen. In der großstadt sind meist Caritas, Diakonie oder Sozialkaufhäuser in solchen massen vertreten das die tafel eher kleine Räume hat und nur lebensmittel annimmt. Bei und durchaus sinnvoll, da ein Sozialkaufhaus 50 Meter vond er tafel entfernt ist die wirklich alels brauchbare annehmen und es sinnfrei wäre wenn die Tafel seine Räume damit vollstopft.

Die Tafel verteilt nur Essen soviel ich weiß, aber für Klamotten etc. gibt es andere Stellen, zB. Caritas.

Tafel ist die Bezeichnung für eine gemeinnützige Hilfsorganisation, die qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die im Wirtschaftskreislauf nicht mehr verwendet und ansonsten vernichtet würden, an Bedürftige verteilt. Vorteile liegen in einer schnellen und unbürokratischen Hilfe und der Vorbeugung von Fehlernährung, Mangelernährung und Unterernährung. Der Lebensmittelhandel spart Abfallbeseitigungskosten.

Also keine Bekleidung!

katti1980  23.11.2010, 10:31

natürlich! sogar möbel oder weihnachtsschmuck ,... werden als spenden angenommen.

die tafel holt sich das essen doch aus den supermärkten...das kannst du also nichts spenden...wende dich an die caritas,die nehmen deine kleidung an...

katti1980  23.11.2010, 10:34

klar kann sie/er spenden! kleidung, geschirr, bestck, möbel,.... alles was noch zu gebrauchen ist und in einem annehmlichen zustand. woher habt ihr nur diese weisheiten, das die tafeln nur nahungsmittel als spenden annehmen?????

JulesInLove  23.11.2010, 10:48
@katti1980

jaja...gefährliches halbwissen...hab gerade nachgeschaut....du hast recht...das wusste ich bis gerade nicht...

Tafel = Esstisch. Kleidung gehört da wohl eher nicht drauf.

katti1980  23.11.2010, 10:31

so ein quatsch! sicher nehmen die kleidung an. ich bin selbst dort ehrnenamtlich tätig!

Bonhoeffer  23.11.2010, 10:34
@katti1980

Ah ja! Du bist also bei allen Tafeln in ganz Deutschland ehrenamtlich tätig? Da kommst du aber ziemlich rum...
Hier bei uns nimmt die Tafel jedenfalls keine Kleidung!

katti1980  23.11.2010, 10:40
@Bonhoeffer

nein doch nicht bei allen. bei unserer. und hier sind sach und kleiderspenden gerne gesehen. habe auch von den tafeln im umkreis gehört, dass die welche annehmen.

Bonhoeffer  23.11.2010, 10:47
@katti1980

Hier bei uns ist seit vielen Jahrzehnten die Keiderkammer des Deutschen Roten Kreuzes für so etwas zuständig und diese Aufteilung hat sich bewährt. Als Bäcker muss ich nicht auch noch Wurst anbieten.

Wenne  23.11.2010, 10:59
@Bonhoeffer

Es kommt immer darauf an, wie die Räumlichen Gegebenheiten der betreffenden Tafel sind!

Eine Pauschalaussage, dass kein Tafel auch andere Spenden annehmen würde, lässt sich auch hier nicht treffen!

Es gibt Tafeln, die verfügen eben über mehr Platz und sie können es sich leisten noch das eine oder andere mit unter zu bringen. Das alles jedoch nur solange, so lange ihre eigentliche Kernaufgabe davon nicht beeinträchtigt wird.

Mietexperte
Beitragsersteller
@Bonhoeffer

es geht hier ja nicht um Bäcker und Metzger die irgendwas anderes annehmen. Es geht hier um eine Spende an bedürftige Menschen die villeicht bei dieser Jahreszeit frierend draußen sitzen - diese könnten von mir einwandfreie Pullover, Hosen, Schaals, handschue oder ähnliches haben. Verstehst du das villeicht!?

truxumuxi  23.11.2010, 11:24
@katti1980

Katti, das ist aber nicht überall so. Bei uns ist das alles getrennt. In der Tafel bei uns gibts nur Nahrungsmittel und kleine Dekoartikel. Die hätten gar keinen Platz zum noch andere Sachen wie Kleidung und Möbelstücke zu horten. Dafür gibts bei uns den Kleiderladen der Caritas und Fairkauf (Möbel) der Caritas. Dort bekommt man alles für kleines Geld und auch umsonst.

Wenne  23.11.2010, 11:46
@truxumuxi

Kleidung und Möbel sind vom Platzbedarf her schon sehr unterschiedlich! Für verschiedene Tafeln ist es wohl leichter möglich noch etwas Kleidung mit in ihren Räumen unter zu bringen (gehört aber mit Sicherheit auch nicht zum Standardprogramm)als ganze Möbel!

Ich glaube auch nicht dass eine Tafel, sofern es sich eben vom Platz her bewerkstelligen lässt, Kleiderspenden oder ähnliches (Staubfänger für das Wohnzimmerregal und nicht das ganze Regal! ;-P) ablehnen wird.

Bonhoeffer  23.11.2010, 12:31
@Mietexperte

@Mietexperte Natürlich versteh ich das! Aber wenn jeder anfängt Kleidungsstücke anzubieten, dann hat jeder nur eine kleine, begrenzte Auswahl (auch tragbare Altkleider sind nicht unendlich vorhanden). Wenn sich aber jemand, wie z.B. das DRK mit seiner Kleiderkammer, auf so etwas konzentriert, dann ist für den Hilfesuchenden die Chance wesentlich größer, auch wirklich etwas Passendes zu finden. Du solltest vielleicht dein Gutmenschentum nur dann raushängen lassen, wenn du auch eine Ahnung davon hast, um was es geht.