Canon 600d tiefen schärfe

6 Antworten

Neben dem oft genannten "Blende öffnen" (niedrige Blendenzahl) empfiehlt es sich, nah an das Motiv heranzugehen und Abstand zum Hintergrund zu schaffen, mit größerer Brennweite fotografieren. Grundkenntnisse der Fotografie sollte man sich dauerhaft aneignen.

Das funktioniert bei der 600D so wie bei eigentlich jeder anderen Kamera auch. Du musst nur die Blendenöffnung verstellen (Canon Av-Modus, Nikon A-Modus). Je weiter geschlossen die Blendenöffnung ist (hohe Blendenzahl), desto schärfer ist der Hintergrund. Je offener die Öffnung ist (kleine Blendenzahl), desto unschärfer wird der Hintergrund.

Liebe Grüße von opossumheidi ;)

Wenn du dich mit der Blendeneinstellung noch nicht traust, bietet dir die Kamera auch eine Kreativautomatik an, bei der du zwischen unscharfen und scharfen Hintergrund wählen kannst.

Ist auf dem Rad unter CA zu finden.

Je größer die Blende (große Blende = kleine Blendenzahl), desto geringer die Schärfentiefe.

Am einfachsten ist es im Modus "A-Dep" (Schärfentiefen Automatik) oder einfach Blende auf (Niedrige f Zahl)

Hasibert  28.04.2013, 10:03

Der Deppenmodus bewirkt doch genau das Gegenteil. A-DEP ist das Programm für maximale Tiefenschärfe, sprich von vorn bis hinten alles scharf, also kleinere Blende..

Xyris  28.04.2013, 14:54
@Hasibert

Falsch

Es gibt kein Programm für Maximale Tiefenschärfe den das würde immer nur die Blende auf Maximal Wert bringen. und ein solches Programm wäre umnützt

sicher kennst du diese DOF Rechner und DOF Tabellen die man benötigt um die erforderliche Blende zu berechnen die man für eine bestimmte Tiefenschärfe benötigt wen man nicht auf Gut Glück fotografieren will ,

nun nicht jedes Objektiv hat eine ausreichende Entfernungsskala für den Fokus was bedeutet dass man um die benötigte Blende zu berechnen entweder die Entfernung schätzen muss (was nur bei den wenigsten zu genauen Ergebnissen führt) oder immer ein Metermaß. neben der großen Tabelle und den Taschenrechner macht sich das Metermaß bestimmt gut im andauernd überladeten Rucksack ;-) und aus diesen Grund gibt es den A-DEP Modus der nichts weiter als ein Automatischer in die Kamera Integrierter DOF Rechner ist wie die Bruchrechnen Funktion im Taschenrechner man könnte ihn auch A-DOF Modus nennen ist beides das gleiche nur andere Schreibweise wie zb Schärfentiefe und Tiefenschärfe.

Außerdem ist der Grüne Kasten der Deppen Modus