Nikon D750 vs. Nikon D810 - Bildqualität/Rauschen bei höherer ISO

5 Antworten

zwei Faktoren spielen hier eine Rolle:

einerseits der Pixelpitch, bei Vollformat und 24 Megapixel ein ganz klarer Vorteil der D750!

andererseits die Sensorengeneration, denn auch hier geht die Entwicklung weiter!

Dennoch, geht es nur um Rauscharmut, dann fällt bei Nikon nur die D5 über die D750 - und das ist jetzt 4 Jahre her, es gibt die D850!

Die D850 ist natürlich ein Auflösungsmonster. Dafür aber braucht sie einfach mehr Licht. Müsste ich mich jetzt aktuell für eine neue Kamera entscheiden, wäre das die Pentax K1 - für mich die gelungene Gratwanderung zwischen ISO und Auflösung!

Gegenfrage warum nicht offenblendiger Fotografieren bzw. lichstärkere Objektive einsetzen?

Wenn das nicht geht:

DxO Optics Pro - geniale Automatik, das teuerste der Liste, geniale Prime-Entrauschung, DxO testet jede Kamer-Objektiv-Kombination im Labor und misst alles aus und bietet sozusagen maßgeschneiderte Profile für die Korrektur von Objektiv-Schwächen an. Leider keine partiellen Korrekturen und Retuschefunktionen.

kajetan1
Beitragsersteller

Lichtstarke Objektive habe ich. Offenblendig - je nachdem wie ich das Bild gestalten will. DxO Optics Pro - mag gut sein hilft aber nicht zur Entscheidung beim Kamerakauf. Es geht darum in Räumen ohne Blitz zu fotografieren und dabei die bestmögliche Qualität zu erzielen. Da die D4s momentan "etwas" zu teuer ist, kommen die obigen Kameras in die engere Auswahl. Das Bildrauschen sollte auf alle Fälle geringer als bei der D3S sein.

mbauer588  20.10.2014, 15:26
@kajetan1
DxO Optics Pro - mag gut sein hilft aber nicht zur Entscheidung beim Kamerakauf

Kann aber den Unterschied ausgleichen... Und spart somit Geld ;-)

Es geht darum in Räumen ohne Blitz zu fotografieren und dabei die bestmögliche Qualität zu erzielen.

Ok aber warum nicht blitzen?!

Wenn du konkret verraten würdest was genau du machen willst kann man dir besser helfen... Tendenziell würde ich schätzen eine 36MPix Kamera wird stärker rauschen als eine mit "nur" 24MPix.

kajetan1
Beitragsersteller
@mbauer588

Ich brauche die Kamera um zum Beispiel Hochzeiten bei Available Light zu fotografieren. Wenn die mit 36 MP mehr rauschen sollte ist die Frage, ob das genauso auffallen würde wie bei der 24 MP wenn man den gleichen Ausschnitt macht.

mbauer588  04.11.2014, 20:26
@kajetan1

Wo heiraten deine Kunden das du 8000 ISO brauchst?! In Tropfsteinhöhlen mit 3 Teelichtern als Beleuchtung?

Schon gemerkt, dass es auch Objektive gibt die man weiter öffenen kann als f/5.6?

Dass das Rauschen bei höherer ISO zunimmt, ist Fakt. Ein Diagramm darüber gibt es aber wohl kaum, also wie sich die Zunahme mengenmäßig verhält.

kajetan1
Beitragsersteller

So richtig hilft diese Antwort aber nicht weiter - oder?

beide werden das sicher nicht können. die d750 rauscht in den hohen ISOs weniger, die d810 in den niedrigen dafür ein bisschen weniger. lässt sich auch selber googlen.

Ich habe gestern Bilder gesehen (Nachtaufnahmen aus der Hand) von D750 vs. D4s, wo erstaunlicherweise das Rauschen der D750 etwas geringer als bei der D4s ausfiel. Ich suche mal und stelle einen Link rein.

Hasibert  17.10.2014, 23:26

Es waren ISO 8000- Aufnahmen. Scheinbar greift die Rauschunterdrückung bei der D750 etwas stärker ein.