Passt das Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D Objektiv auf die Nikon D5000?

1 Antwort

Ja das passt drauf. Allerdings musst du dieses Objektiv manuell fokussieren, weil es keinen Fokusmotor eingebaut hat und deine Kamera ebenfalls nicht. Das geht erst ab D90 aufwärts. Als Alternative dazu und noch ein kleines bisschen besser ist das AF-S Nikkor 50 1:1,8G, damit hast du auch Autofokus. Bei Nikkor-Objektiven brauchst du AF-S-Objektive (also Motor eingebaut).