Nikon D5100 - Schwarz-Weiß einstellen?

3 Antworten

Bei der D5100 kann man Schwarz-Weiß ganz einfach einstellen: Infobutton oben rechts über dem Display drücken und mit der Taste mit dem Pfeil nach unten bis zu 'Picture Control konfigurieren', draufklicken und MC (Monochrom) einstellen, fertig :) bin aber auch dafür, die Bilder später am Computer zu bearbeiten, da kann man noch viel mehr rausholen :) Viel Spaß mit der Kamera :)

Ich glaube das geht nur nachträglich.

Geh ins Menü, Unterpunkt Bildbearbeitung und Monochrom. Dort kannst Du die Bilder auswählen und umwandeln.

ich würde ein bild erst hinterher in schwarz-weiß umwandeln. und zwar solltest du die farbige originaldatei abspeichern und das bild ZUSÄTZLICH als sw-bild abspeichern. wenn du das bild irgendwann in farbe haben möchtest, ist es so möglich. ich hab auch einige schwarzweiß bilder von damals, die ich jetzt gerne in farbe hätte. du ziehst in deinem lieblingsfotobearbeitungsprogramm mithilfe von „Sättigung“ (auf englisch satturation) die farbe raus.

Hasibert  30.01.2012, 21:27

Genau so! Außerdem hat man hinterher am PC mehr Kontrolle über die gewünschten Einstellungen und letztendlich über das Ergebnis.