Nikon d5100 Belichtungszeit einstellen

3 Antworten

Die Belichtungszeit lässt sich einfach errechnen... Max Belichtungszeit = 300 / Brennweite Sek.

zB: 18mm: 300 / 18 = 16,67 Sek. - sprich 15 Sek. an der Kamera einstellen!

Dann sollte man mit max. Offenblende fotografieren. zB f/3.5 oder f/2.8!

Zu guter letzt würde ich die ISO-Werte so um die 1.600 - 3.200 ISO einstellen.

Wichtig ist:

  • Verwende ein Stativ und zwar ein stabiles und kein 20 EUR Hama-Dingens
  • Verwende den Timer oder einen Fernauslöser (Funk oder IR oder Kabel)
  • Achte darauf, dass keine anderen Lichtquellen (Scheinwerfer, Laternen, etc.) die Aufnahme überbelichten
  • In der Stadt kann man das vergessen da gibt es viel zu viel Lichtverschmutzung. Am besten macht man sowas "fern ab der Zivilisation" ;-)

Hi, also entweder in der Zeitautomatik oder noch im manuellen modus deiner Kamera. Aber die Sterne zu fotografieren ist nochmal ne Kunst für sich. Am besten mal ein Video auf YouTube anschauen ;)

horschd2991  09.11.2014, 19:56
in der Zeitautomatik

Falsch. Wie der Name ja schon verrät wird in der Zeitautomatik die Zeit automatisch eingestellt. Hierzu muss man die Blendenautomtik verwenden. Dort lässt sich die Zeit manuell einstellen.

Die Belichtungszeit lässt sich mit der Blendenautomatik oder im komplett manuellen Modus einstellen.