Nikon D3000 "Speicherkarte ist möglicherweise beschädigt" obwohl die SD Karte funktioniert?

3 Antworten

Hallo

SD Speicher sind relativ "empfindliche" Medien mit beschränkter Lebensdauer und hoher Datenverlustrate.

SD Speicher haben keinen eingebauten Controller daher ist der Einsatz von SD Karten vom Controller im Geräet abhängig bzw dessen Funktionsumfang/Fähigkeit die Standards der SD Medien handzuhaben wobei vorwärtskompatibilität ist meist nicht vorhanden Rückwärts ist auch oft nicht existent.

Also erst mal die Bilder von SD Karten regelmässig sichern/woanderst abspeichern dann kann man wenn die Kamera "meckert" den Speicher in der Kamera formattieren. Und wenn dann immer noch nicht der Speicher funktioniert markiert man denn mit einem Filzstift oder kratzt ein X auf das Plastikgehäuse und nutzt denn nur noch für "unwichtiges"

nimm sie raus, sichere die fotos auf dem laptop und formatiere sie dann im kartenleser des laptops.

dann steck sie nochmal in die kamera und formatiere sie dort nochmal. dann sollte sie wieder funktionieren.

kartenleser in kameras sind manchmal sensibler als in größeren laptops.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schmuki00
Beitragsersteller

dankeschön! Gibt es eine Möglichkeit die Speicherkarte in der Kamera zu formatieren ohne ins Menü zu gehen? Denn das kann ich nicht, da mir hier wieder der Fehler angezeigt wird :(

1. Öffne den Explorer, indem du die "Windows-Taste" und "E" kurz gleichzeitig drückst.

2. Wähle mit einem Linksklick im Bereich "Dieser PC" das zu überprüfende Laufwerk aus. Mach darauf einen Rechtsklick und wähle die Option "Eigenschaften" aus.

3. Im Fenster "Eigenschaften" klicke auf den Reiter "Tools" und dann im Bereich "Fehlerprüfung - Mit dieser Option wird das Laufwerk auf Dateisystemfehler überprüft" auf den Button "Prüfen".

Sollte das nichts bringen, dann einfach so vorgehen wie von fanclub75 vorgeschlagen, Daten sichern und SD im PC formatieren. Den Haken bei Schnellformatierung weg machen. Danach müsste die Karte eigentlich in der Kamera ohne Fehlermeldung funktionieren.

schmuki00
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Das hat bisher leider alles nicht funktioniert. Ich habe die Speicherkarte nun am PC nach deiner Anleitung formatiert, aber sie funktioniert in der Kamera trotzdem nicht. Formatieren in der Kamera kann ich sie auch nicht, da die Fehlermeldung im Weg steht. Was kann ich tun?

Uneternal  13.07.2020, 18:55
@schmuki00

Dann bleibt dir wohl nix anderes übrig, als eine andere Karte zu besorgen. Die kosten ja nur ein paar Euro auf Amazon. Sollte es damit immer noch nicht funktionieren, ist die Kamera vermutlich defekt.