SD Karte funktioniert nicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach meiner Erfahrung sind Nikon-Kameras zickig, was SD-Karten betrifft, nur wenn die Karte einwandfrei ist wird sie von der Kamera akzeptiert. Ist im ersten Moment blöd, aber ich hatte in 20 Jahren noch nie ein Problem mit Bildern auf den SD-Karten und ich kenne genügend Nicht-Nikon-Fotografen, die schon rumgeheult haben.

Ich nehme immer meine Kamera mit und frage, ob ich die SD-Karte in der Kamera ausprobieren kann mit der Zusage für Karte zu kaufen wenn sie erkannt und formatiert ist. Saturn war da nicht zu bereit, deshalb bekommt jetzt Expert und Mediamarkt mein Geld.

queenblah
Beitragsersteller

Was würdest du denn empfehlen? Andere Marke kaufen? Ich hatte diese Kamera damals ohne irgend ein Wissen gekauft, weil ich einfach mit dem fotografieren anfangen wollte, aber so kann ich ja damit nichts anfangen, wenn es mir ständig sagt, dass die Karte angeblich beschädigt ist, obwohl diese bei anderen Kameras funktioniert...

habakuk63  31.07.2021, 21:21
@queenblah

Nein, die Kamera ist Klasse, einfach beim Kauf von SD-Karten die Kamera mitnehmen. Nikon bietet dir in der Einsteigerklasse den Riesenvorteil eines guten Bild-Sensors, kein anderer Hersteller hat in der Einsteigerklasse vergleichbare Sensoren im Einsatz. Ich bin Nikon-Fetischist und wenn du mit der Handhabung und mit der Bedienung klarkommst solltest du keine Kamera eines anderen Herstellers nehmen. Mit der Zeit kaufst du dir eventuell noch andere Nikon Kameras, auch Vollformat Kameras, aber deine Objektive musst du nicht wechseln oder neu kaufen.

habakuk63  01.08.2021, 18:34

Danke für die Auszeichnung und viel Spaß mit der Kamera.

das kann gar nicht sein, da es eben neu ist

Selbstverständlich kann das sein, auch neue Karten können vereinzelt defekt sein.

Versuch mal die Karte in der Kamera zu formatieren, wenn das nicht geht, dann ist sie wohl defekt und du musst sie umtauschen lassen. Du kannst die Karte zur Sicherheit auch noch in einem anderen Gerät testen, falls vorhanden.

queenblah
Beitragsersteller

Und wenn es in dem anderen Gerät funktioniert?

Hallo

die D3300 kann nicht alle neuen Standard über UHS (I) also kein UHS II. Siehe auch Anleitung oder Online

https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000036223&configured=1&lang=de&setRedirect=true

Andere Karten können verwendet werden, der Betrieb wird von Nikon jedoch nicht garantiert. Wenn Sie eine in dieser Tabelle nicht aufgeführte Speicherkarte verwenden möchten, wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Hersteller. Nikon empfiehlt zur Erkennung und Behebung eventueller technischer Probleme die Verwendung einer empfohlenen Speicherkarte. Wenn Sie ein Kartenlesegerät oder ein ähnliches Gerät verwenden, stellen Sie sicher, dass es zu Ihrer Speicherkarte kompatibel ist (2 GB und mehr).
1 SDHC-konform. Vergewissern Sie sich, dass Kartenlesegeräte oder andere Geräte, die Sie zusammen mit der Speicherkarte nutzen möchten, SDHC unterstützen. Die Kamera unterstützt UHS-1
2 SDXC-konform. Vergewissern Sie sich, dass Kartenlesegeräte oder andere Geräte, die Sie zusammen mit der Speicherkarte nutzen möchten, SDXC unterstützen. Die Kamera unterstützt UHS-1

Hat meine Mom auch. Die alte ging plötzlich nicht mehr, dann ging die neue so für 10 Fotos und plötzlich geht die auch nicht mehr, weiß jemand was da falsch läuft?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung