Wie viele Fotos passen auf eine SD Karte mit 8GB/16GB?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich mit meiner Kamera (14 MP) mit bester Qualität fotographiere, hat ein Bild ca. 3-6 MBs. Das macht hochgerechnet etwa 1500 Bilder bei einer 8 GB-Speicherkarte und 3000 Bilder bei einer 16 GB-Speicherkarte. Rechne also in etwa mit 1250 bzw. 2500 Bilder bei deiner Kamera.

HD-Videos benötigen aber deutlich mehr Speicher - wenn du also regelmäßig HD-Videos aufnehmen willst, nutze eine 16 GB-Speicherkarte. Ich habe mir auch lieber eine solche gekauft, zumal sie gar nicht so teuer sind. Dann kann man richtig loslegen, ohne dass man sich um fehlenden Speicherplatz sorgen muss... ;-)

cheat2win
Beitragsersteller

Was verstehst du unter regelmäßig? Für wie viele Minuten reichen denn 8GB/16GB?

Draschomat  01.09.2011, 13:30
@cheat2win

Wenn du eine ganze Speicherkarte für einen Film (in bester Qualität) aufbrauchen willst, reicht eine 16 GB-Karte für knappe 90 Minuten. Da die Filme für einige Sekunden schnell zig oder hunderte von MBs benötigen, filme ich meist nicht mehr als maximal 60 Sekunden. Ich empfehle dir in jedem Fall eine 16 GB-Speicherkarte - da kann man nichts falsch machen.

Hallo, auf eine 8GB SDHC Karte bekommt man in etwa nur ungefähr Werte an Bildern! NEF (Raw) Verlustfrei komprimiert 12Bit / 15,5MB etwa/Bilder 291. Verlustfrei mit 14 Bit /19,4 MB / Bilder 223. 12 Bit 13,6 MB / 398 Bilder und 14 Bit 16,7 MB / 330 Fotos. JPEG / Fine - L 7,8 MB / 813 Bilder - M4,4 MB 1400 Bilder, - S /2,0 MB 3100 Fotos. Weiter mit JPEG Normal - L /M /S - 1600 / 2800 / 6000 Bilder. JPEG Basic - S / L/ M - 3100 / 5500 / 11000 Photos. NEF (Raw) und JPEG zusammen speichern, 22 - 30 MB pro Foto. Alle Angaben beziehen sich auf meine Camara, Nikon D 7000. Andere Fotoapparate dementsprechend abweichen mehr oder sogar viel weniger. Meine Erfahrung mit den SDHC und SDCX Karten, sind, SDHC - 8 und 16 GB (Class 8 0der 10 Schreibgeschwindigkeit) Karten laufen sehr solide wie auch stabil. SDXC, da hat meine Nikon manchmal Aussetzer, oder es liegt an den Karten. Mache mir da aber keine Sorgen, habe immer etwa 8 - 15 SDHC Karten mit. Bei einer Hochzeit verbrauche ich etwa 3 - 5 Karten 16 und 8 GB. Früher habe ich nur in JPEG meine Fotos geknipst, irgendwann umgestiegen und jetzt schon lange Jahre NEF / Raw, damit kann man am PC viele viele Bilder retten, die man doch schon insgeheim abgeschrieben glaubte, diese waren dann doch, die aller schönsten Bilder. Raw ist wie ein Negativ! Ich habe richtig Freude daran am PC, die Bilder nach zu bearbeiten. Ich hoffe, die Frage nach Dem Platz auf einer 8 GB / SDHC Karte ist zufrieden stellend. Video ist dabei noch nicht erwogen, dass beansprucht weit mehr MB, alle Angaben sind für eine 8 GB / SDHC sowie meine Nikon D 7000! Gruß Werner

Das kann man so nicht sagen.

Das kommt darauf an, wie gross die Farbtiefe ist, in welchen Format die Kamera abspeichert, und wenn in JPG wie gut der komprimiergrad des JPGs ist.

Gute Kameras speichern im RAW Format an. Da braucht ein Pixel schon 3 Bytes. Da kann ein 16MPixel Bild schon 50MBytes Platz benötigen. Da bekommt man etwa 250 BIlder auf 8GB

Im JPG Format mit meiner durchschnittlichen Kompression werden es etwa 1000Bilder sein auf der 8GB Karte

EIn foto hat je nach qualität zwischen 3 und 5 MB wenn du eine gute Kamera hast. Wie groß sind deine Fotos denn?

Das würde dann zwischen 3 und 5 tausend bei der kleineren. allgemein rechnest du die GB erst mal in MB um - also mal 1024 und teilst dann durch die Größe der Bilder die du hast :)

Viel Spaß

mofi

cheat2win
Beitragsersteller

16 Mio. Pixel, 4608 x 3456 sind die Fotos groß! MB weiß ich noch nicht, da die Kamera noch nicht angekommen ist, ich aber eine Speicherkarte haben möchte, wenn die Kamera kommt.

mofmof  01.09.2011, 11:45
@cheat2win

wenn du die Bilder auf den PC ziehst, welche Megabyte / Byte - größe wird denn da angezeigt? ( linke Maustasute auf das Bild und dann eigenschaften ) Bei mir sind es etwa 3 MB pro Bild.

Und wiegesagt GB - Zahl mal 1024 und dann durch die Größe des einzelnen Bildes teilen.

mofmof  01.09.2011, 11:46
@mofmof

Was für eine Kamera ist es denn? Nehme halt mal 2 MB an - ich denke da bist du auf der sicheren Seite.

bei dir passen ca. 1000 Fotos auf ne 8 GB und 2000 auf ne 16 GB. wenn du viel machst: au 32 wäre es dann 4000. Ich habe ne 15.6 Megapixel kamera und auf ne 8 GB bei mir sind es 1100.

nonelle