Nikkor 35mm Fokusringkomisch

1 Antwort

Hallo leonbo, Diagnosen aus der Ferne sind immer schwierig... Fangen wir mal mit den Aufsetzen des Objektivs an. Das AF-S 35 hat eine Staub- / Spritzwasserschutzdichtung, dadurch lässt es nicht ganz so leicht ansetzen. Das AF-S 18-105 mit seinem Plastikanschluss rutscht leichter auf das Bajonett, aber komisch sollte sich das beim AF-S 35 nicht anfühlen, oder schwergänig sein. Der Fokusring fühlt sich auch anders an, da das Objektiv mit einem anderen SWM Motor bestückt ist. Beim 18-105 trennst Du mit dem A/M Schalter den Fokusring vom Motor, beim 35er hast Du einen ringförmigen Motor, der jederzeit einen manuellen Zugriff erlaubt, man fühlt einen geringen Wiederstand beim fokussieren. Das Spiel am Fokusring ist bei meinen 35er ca. 0,1mm, und völlig normal. Das Geräusch beim AF ist auch anders, schwer zu beschreiben, vielleicht mit "leicht kratzig", ist aber sehr leise und man muss schon genau hinhören, fällt im Alltag nicht weiter auf. Ob das Objektiv nun defekt ist oder nicht, oder ob Du vielleicht nur verunsichert bist, weil sich alles ander anfühlt kann ich Dir leider nicht sagen. Hoffe, das ich Dir mit der Beschreibung helfen konnte.

leonbo
Beitragsersteller

Hallo , danke für deine Antowrt. Der Fokusring fühlt sich nur sehr locker und ohne jeglichen Widerstand an.

uwghh  04.03.2013, 21:12
@leonbo

Hmm... würde zur Sicherheit lieber mal beim Händler rein schauen, ein geringer Wiederstand sollte schon vorhanden sein, macht das manuelle fokussieren auch einfacher im Vergleich zur leichtgängigeren Kit-Optik. Und "sehr locker" ist der Ring bei mir auch nicht.

leonbo
Beitragsersteller
@uwghh

Der Fokusring ist noch lockerer und leichter als beim Kit-Objektiv. Ich gehe einfach mal morgen zum Händler und versuche mir ein Ersatz bzw. mein Geld wiederzuholen. Vielen Dank für deinen Rat

Hasibert  05.03.2013, 18:02
@leonbo

Ich habe das 50er, der Aufbau dürfte aber recht ähnlich sein. Das Drehen des Objektivs bis zum Einrasten am Bajonett geht etwas schwerer als beim Kit, wie oben beschrieben. Der Fokusring sollte schön "fluffig", also nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer gehen, auf jeden Fall etwas schwerer als beim Kit. Ich höre ein leichtes Geräusch beim manuellen Fokussieren, was sich etwas wie ineinandergreifende Zahnräder anhört und eben das leichte Schleifen durch das Verschieben der Linsengruppe beim Fokussieren.