Nikon 35mm 1.8 - "Schleif/Kratz"-Geräusch bei Fokussieren normal?

2 Antworten

Wegen dem Öl: Denk nicht mal dran!

Zum Schleifen/Kratzen: Ohne das selbst gehört zu habenl kann man natürlich wenig dazu sagen. Manche Objektiv hören sich beim manuellen Fokussieren etwas plastically an aber ein hartes Kratzen sollte es normalerweise nicht sein. Ist der Fokus denn leichtgängig oder hakelt er?

Lo1001
Beitragsersteller

War mir klar dass jemand das mit dem Öl nochmal so aufgreift 😂 Fokus perfekt, würde das Geräusch nun als Summen mit leichtem Quietschen bezeichnen, ist aber anscheinend für dieses Objektiv normal. danke für deine Antwort trotzdem!

Das ist nicht normal. Es dürften keine Geräusche auftreten, und auch keine merkbaren Unterschiede beim manuellen Fokussieren. Ist Staub, Sand drin.