Nikon D5300: Autofokus funktioniert nicht, wieso?

4 Antworten

Der AF braucht Kontraste und Licht und das Motiv darf nicht unter der Naheinstellgrenze des Objektivs sein. Wenn die Kontakte sauber und die AF-Schalter auf "on" sind und es trotzdem nicht funktioniert, schick sie zurueck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Foto machen hier hochladen - nicht bearbeiten nur komprimieren.

Dann können wir die Exif-Daten auslesen und mit etwas Glück finden wir den Einstellungsfehler.

Die Ausführungen von nextreme und Airbus380 sind plausibel.

Mir fällt nur ein, zu dunkel, die Kamera oder das Objektiv steht auf manuellem Fokus oder du bist mit den Dinfen due du fotografieren willst viel zu dicht drann.