Nike Air Force stinken nach dem Waschen?

3 Antworten

Airforce stinken immer. Auch wenn du sie 12 Stunden an den Füßen hattest, nur dann nicht so intensiv. Was da so gammelt, sind deine Hautschuppen und Schweiß. Außerdem gehören Airforce auch nicht in die Waschmaschine. Ein feuchtes Tuch, Desinfektionsspray und wenn sie trocken sind, für drei Tage in die Tiefkühltruhe, damit auch die letzten Bakterien absterben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Handwaschmittel und Wasser kannst du die Sneaker von innen mit einer Bürste waschen, falls sie mit Mesh und Schaumstoff gefüttert sind. Falls sie Kunstleder oder Echtleder enthalten, genügt an den Stellen auch ein feuchter Lappen. Von außen genügt meist bereits Wasser und die Bürste. Hartnäckige Flecken gehen mit Zahnpasta (die meisten wollen ja auch ihre Zähne damit weiß bekommten / halten?! ;) ) meist wieder sauber. Wichtiger als die Sneaker nicht zu putzen wegen Bakterien, für die Leder und Kunstleder gar nicht anfällig sind, ist, sie ordentlich zu trocknen. Sind sie sehr nass, kann ein kurzer Schleudergang in der Waschmaschine schon einmal Vorarbeit leisten, dabei sind die Sneaker aber starken Belastungen ausgesetzt, die ihr Leben etwas verkürzen können. Wenn sie noch sehr neu sind, würde ich davon abraten und sie komplett herkömmlich trocknen: Mit zerknülltem Zeitungspapier ausstopfen (schonmal darauf geachtet, was in neuen Sneakern ist?) und regelmäßig wechseln. Das gleiche gilt nach dem Schleudergang sowieso auch, wobei man dann auch noch darauf achten muss, mögliche Beulen zurück zu formen, das geht nur, wenn die Sneaker noch etwas feucht sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lederschuhe sollte man niemals in die Waschmaschine geben, weil man damit den im Material bereits einsitzenden Keimen vom schwitzenden Fuß gerade erst richtig Vorschub in ihrer Entwicklung und Vermehrung bietet.

Du bekommst die Vorverkeimung durch eine Maschinenwäsche einfach nicht aus dem Leder, und im Gegenzug bekommst Du das Leder auch durch einfaches Abstellen nicht wieder schnell genug durchgetrocknet.

Zudem spülst Du etwaig vom Hersteller des Schuhs ins Leder und Innenfutter voreingebrachte Anti-Keim - Mittelchen dabei direkt mit raus.

riphip  21.07.2023, 16:16

Warum willst du die von innen reinigen. Bei den Sneakern ist es e normal das die riechen.

kiara1896
Beitragsersteller

Ok und wie reinige ich die Schuhe alternativ von innen?

Gnurfy  04.06.2023, 23:52
@kiara1896

Ich mache das in einer Box mit Abschluß an einen Ozongenerator, denn in einigen meiner innen gefütterten Kunstlederlatschen bekomme ich je nach Wetter und Anstrengung auch mal gerne üble Käsefüße.