Nierensteine bekämpfen - wie?

2 Antworten

Zunächst einmal ist es wichtig, viel zu trinken, um die Steine auszuspülen. Wasser ist hierbei die beste Wahl, da es die Nieren gut durchspült und die Steine schneller abtransportiert. Eistee kann zwar auch helfen, da er harntreibend wirkt, jedoch sollte er nicht die Haupttrinkquelle sein, da er oft viel Zucker und Koffein enthält, was die Nieren zusätzlich belasten kann.

Zusätzlich zur ausreichenden Flüssigkeitszufuhr kannst du auch versuchen, bestimmte Lebensmittel zu meiden, die die Bildung von Nierensteinen begünstigen können, wie z.B. zu viel tierisches Eiweiß, zu viel Salz oder oxalatreiche Lebensmittel wie Spinat und Rhabarber.

Bewegung kann ebenfalls helfen, die Steine schneller auszuscheiden. Durch Bewegung wird der Stoffwechsel angeregt und die Nieren werden besser durchblutet, was die Ausscheidung der Steine begünstigen kann.

Sollten die Schmerzen wieder schlimmer werden oder du weitere Beschwerden hast, solltest du auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, um weitere Untersuchungen und eine geeignete Behandlung zu erhalten.

Woher ich das weiß:Recherche
Wie gehe ich vor, wenn ich die Steine ausscheiden möchte?

Normalerweise operiert man nur Steine, die >5 mm groß sind. Die häufigste Methode heutzutage ist extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (man zerstört die Steine mit Stoßwellen). Die andere Alternative ist Nephrolithotomie (man entfernt die Steine, entweder durch die Harnröhre oder durch die Haut).

Was trinke ich am besten? Wasser oder doch lieber Eistee?

Hauptsache ist, dass man sehr viel trinkt. Laut einige Studien ist Zitronenwasser am besten, weil Zitronensaft die Steine auflösen kann. Milch kann tatsächlich das Risiko für neue Steine senken. Schokoladenmilch ist aber schlecht, weil Schokolade viel Oxalat beinhaltet.

Was kann ich sonst noch tun, um die Steine so schnell wie möglich wieder loszubekommen?

Manchmal bekommt man ein Rezept für Alfuzosin. Dieses Medikament entspannt die Harnröhre und erleichtert Steinpassage. Es gibt wahrscheinlich auch viele "Hausmittel", die du selbst probieren kann.