Wie lange dauert es bis ein Nierenstein heranwächst?

2 Antworten

ich hatte meine ersten nierenkolik mit 11, dann wieder mit 16, wo erst festgestellt wurde das es Nierensteine sind. Man kann Nierensteine jahrelang haben und es nicht merken. Und sowas passiert nicht von heute auf morgen sondern in einem längeren Zeitraum

Das ist ganz unterschiedlich...kommt drauf an, welche Art Nierenstein es ist und wie groß er ist..es gibt meines Wissens nach 4 Arten :

  • Calciumoxalat-Steine
  • Harnsäuresteine
  • Magnesiumammoniumphosphat-Steine
  • Calciumphosphat-Steine

Ich hatte schon mehrfach welche von der Sorte Calciumphosphat-Steine.

Sie waren meist nur etwa so groß, wie ein Stecknadelkopf, aber sie haben mir das Leben zur Hölle gemacht...diese Koliken sind die schlimmsten Schmerzen, die ein Mensch haben kann. Und wenn sie dann noch durch wiederhaken sich in der Niere und im Harnleiter festhaken, dann hat man echt keinen Spaß.

Es kann Jahre dauern, bis Du es merkst.

Und ja...immer schön viel trinken ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ma22941
Beitragsersteller

Ja da kann ich dir zustimmen! Das ist echt die absolute Hölle!