Nierendiätfutter wie dosiert?

3 Antworten

Wenn der Hund bereits Nierenprobleme hat, sollte absolut kein Trockenfutter gefüttert werden. Denn Trockenfutter belastet zusätzlich die Nieren, da es dem Körper Wasser entzieht. Füttere ein hochwertiges Nierenfutter (bitte keine überteuerten Schrottmarken wie Hills oder Royal Canin). Damit ist der Hund am besten aufgestellt. Wieviel der Hund bekommt hängt von der Marke sowie der Aktivität des Hundes ab.

Nadine17J
Beitragsersteller

Die TÄ meinte, dass es egal ist, ob ich Trockenfutter oder Nassfutter füttere. Hauptsache Nierendiät Futter. Ich will das Futter von Vet Concept füttern, welches Verschreibungspflichtig ist und nicht frei verkäuflich ist.

NoLies  05.09.2023, 17:02
@Nadine17J

Ja da verdient die TA dann gut dran. Vet Concept ist nicht verschreibungspflichtig. Das kann man online kaufen. Und das ist deutlich günstiger als direkt beim TA. Jeder der dir das also erzählt will wohl nur gut verdienen. Ich befürchte du bist hier leider an einen TA geraten, dem das Geld wichtiger ist als das tierwohl. Vet concept ist zudem kein wirklich gutes Futter und überteuert noch dazu.

Bitte einmal durchlesen, genau so ein Fall. Buch von einer Tierärztin. Die Leseprobe von Kapitel 1 ist gratis online zu lesen. https://www.m-vg.de/mediafiles/Leseprobe/9783868822342.pdf

Nadine17J
Beitragsersteller
@NoLies

Natürlich ist es das. Man muss es freigeben lassen und das geht nur durch den Tierarzt.

Nadine17J
Beitragsersteller
@NoLies

Zudem habe ich bisher keine negativen Erfahrungen berichtet bekommen. Sie sind die erste Person. Habe auch über Dogorama gefragt.

NoLies  05.09.2023, 19:02
@Nadine17J

Na dann informier dich doch bitte. Trockenfutter trocknet aus. Ist doch logisch. Sagt dir auch jeder gute Tierarzt. Lies eben mal die Leseprobe von einer Tierärztin oben. Und nein. Man kann es einfach so online bestellen. Da ist nichts dran verschreibungspflichtig. Wie gesagt, da will dich jemand abzocken. So einen Tierarzt würde ich nicht unterstützen.

Nadine17J
Beitragsersteller
@NoLies

Es geht nicht um das austrocknen, sondern um die Eiweiße. Zudem trinkt mein kleiner genug.

guck doch selbst auf der Internetseite von Vet Concept. Wenn du das bestellen willst, muss es erst freigegeben werden und das geht nur, wenn die Tierärztin eine Art Rezept hingeschickt hat!

ja genau so. 80 % von dem Trockenfutter und 20 % von dem Nassfutter.

Nimm die jeweilige Fütterungsempfehlung und rechne dir das aus. Ich verstehe zwar nicht den Sinn dahinter, aber das muss ich ja auch nicht.😀

Lass das mit dem Trockenfutter sein. Es entzieht dem Körper mehr Flüssigkeit, als der Hund über den Wassernapf aufnehmen kann. Und warum? Weil das Volumen des Magens begrenzt ist.

Ein nierenkranker Hund wird damit noch kränker. Dein Tierarzt verdient dann natürlich gut.

Bitte füttere Deinem Hund ein hochwertiges Nassfutter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin