Hund immer wieder Milben

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du Ohrmilben?? Die bekommst du mit einem Flohhalsband nicht weg, sondern nur mit Tropfen vom TA, zudem sind Ohrmilben sehr störend für den Hund und es folgt meist eine massive Entzündung, verursacht durch das Jucken und ist auch sehr schmerzhaft. Leider dauert es oft sehr lange, bis man sie komplett los sind. Solltest du Milben am Körper meinen, dann ist das wohl im Volksmund Räude, da helfen nur spezielle Bäder, auch vom TA, soweit mir bekannt, handelt es sich dabei sogar um eine meldepflichtige Krankheit. Milben, egal ob Ohr- oder in der Haut sind ansteckend.

Nani66
Beitragsersteller

er hat sie nur am hals, echt? wo muss ich das denn melden?

Bille2000  10.12.2011, 00:43
@Nani66

Nicht du, das wäre Sache des TA. Aber wenn sie nur am Hals sind, dann hat dein Hund sicher keine Milben. Hast du mal daran gedacht, daß er vielleicht auf das Flohhalsband reagiert?? Wäre nicht selten, auch auf ein "normales" Halsband könnte er reagieren, vielleicht Nickel oder Messing? Ich würde ihm mal alles ausziehen und ein Nyslonhalsband oder ganz normales Lederband umlegen, ohne irgendwelche Zierereien. Ich tippe auf das Halsband :-)

Nani66
Beitragsersteller
@Bille2000

Ich hab leider vergessen in meiner frage zu schreiben dass ich natürlich schon beim TA war :-/ er hat eine spritze dagegen bekommen haarshampoo und tropfen fürs futter. Eigentlich wollte ich wissn wo sie her kommen und weshalb er sie immer wieder bekommt, innerhalb von einem halben jahr hat er sie schon zum drittn mal obwohl ich immer die ganze wohnung desinfiziere :-(

Leider schreibst du nicht um welche Milben es sich handelt.

Nachdem er aber auch eine Futterallergie hat ist anzunehmen, dass das Immunsystem des Hundes nicht das allerbeste sein kann.

Egal ob Sarcoptes oder Demodex Milben. Wenn diese wiederkehren - trotz Behandlung solltest du dringend für deinen Hund eine Behandlung durch einen spezialisierten Tierarzt mit Fachrichtung Dermatologie wählen.

http://www.tierklinik-birkenfeld.de

Bitte Rufe dort an und lass dir telefonisch einen geeigneten Tierarzt Dermatologen & Parasitologen in deiner Region nennen.

Die Futtermittelunvertraeglichkeit solltest du versuchen durch BARF zu umgehen!

Daumendrueck!!!

YarlungTsangpo  10.12.2011, 20:23

Noch angefügt: Ein Großteil des Immunsystemes liegt in einer gesunden Darmflora des Hundes. Eine Darmsanierung wäre ratsam.

Nun lese ich oben du gibst Trockenfutter mit Dosenfutter gemischt. Das aber zerstört durch unterschiedliche Verweildauer und dadurch entstehende Dyspepsie die Darmflora deines Hundes. Stelle also die Fütterung in jedem Fall um.

Meine Hündin hat eine Spritze dagegen bekommen, frag jetzt nicht was drin war aber es hat gewirkt.

Du bekomst bei deinem Hund die meisten Milben mit einem Avermectinpräparat weg.(entweder oral verabreicht oder auch als Spot-on oder subkutane Injektion) Ohrmilben und Sarkoptesmilben auf jeden Fall, bei der Demodikose sind ggf. noch regelmäßige Waschungen zusätzlich angebracht. Einfach mal den TA auf Avermectinpräparate ansprechen. Vorsicht ist hier nur bei den Collierassen wegen dem MDR1-Defekt geboten.